Seit Colin Edwards Ende 2007 aus dem Yamaha-Werksteam in die Tech 3 Mannschaft gewechselt hat, war er klar die Nummer 1 im Team. James Toseland begann seine Zeit dort zwar stark, konnte das Niveau aber nicht halten und stand klar im Schatten des Texaners. Nun ist aber Ben Spies an Bord und der hat bei den Testfahrten schon einmal angedeutet, dass er Edwards in Bedrängnis bringen kann und wird. Deswegen ist Teamchef Herve Poncharal auch schon gespannt darauf, wie viel Edwards noch aus sich herausholen wird, um seinen neuen Teamkollegen in die Schranken zu weisen.

An der Maschine dürfte es nach Poncharals Meinung jedenfalls nicht liegen, sollte Edwards Spies nicht halten können. "Die neue Maschine und der neue Motor passen sehr zu Colins Stil. An einigen Orten konnte er voriges Jahr nicht so fahren, wie er das wollte, aber die neue M1 wird ihm helfen. Colin ist eindeutig zufrieden, aber ihm ist klar, wie stark sein Teamkollege ist. Colin lacht und scherzt zwar immer, aber er weiß, dass es da einen starken Herausforderer gibt und er ist bereit, es mit seinem Teamkollegen aufzunehmen. Das wird interessant zu beobachten", erklärte Poncharal den Motorcycle News.