Nach einem harten Jahr bei Ducati und einer aufgrund von fehlender Entwicklung auch nicht ganz einfachen Saison bei Hayate sieht Marco Melandri 2010 eine entscheidende MotoGP-WM für sich gekommen. Er ist nun wieder bei Gresini Honda und damit auf einer Maschine, mit der er in der Vergangenheit gut zurechtkam. Bei den Wintertests lief es bislang allerdings nicht ganz nach Wunsch für ihn und er war in Sepang zuletzt außerhalb der Top Ten.

"Es wird eine sehr wichtige Saison, denn jetzt bin ich 27", meinte Melandri gegenüber den Motorcycle News. "Ich weiß nicht, ob das meine letzte Chance sein wird, aber ich kann mir sicher keine Fehler leisten. Ich fühle keinen Druck und wenn ich jetzt noch nicht so schnell bin, dann sorgt mich das nicht, denn es sind nur Tests." Er sei nach wie vor motiviert, gerade weil die vergangenen zwei Jahre so schwer waren, betonte er weiter. "Ich will zurück auf das Podest und ich bin zuversichtlich."