In den vergangenen Jahren konnte Suzuki seine Versprechen des Winters über die Saison nie wirklich einlösen, 2010 folgt nun der nächste Versuch, die GSV-R auf einer größeren Bandbreite von Strecken und Bedingungen gut fahrbar zu machen. Bei den bisherigen Tests in Sepang lief die Maschine ordentlich, wobei das Fahren bei hohen Temperaturen nie so das Problem war. Beim Test in Katar wird es am Abend um einiges kühler sein und deswegen ist Team Manager Paul Denning auch gespannt, wie es dort läuft.

Seine Erwartungen sind in jedem Fall hoch. "Das wird ein wirklich wichtiger Test für uns, wo wir darauf hoffen können, dass die Maschine gut läuft. Das wird genauer andeuten, wo wir stehen. Wir waren in Sepang gut unterwegs, aber das waren wir auch vor zwölf Monaten und deswegen ist das bislang noch wenig aussagekräftig. Wir wissen, wir haben zwei schnelle Fahrer und die Maschine läuft in Sepang gut, aber das ist noch kein Anzeichen dafür, dass es überall gut läuft, was das Ziel wäre. Katar sollte uns also einen Hinweis auf unser Potential geben", sagte Denning den Motorcycle News.