"Ich bin mir sicher, Casey wird stark sein, wenn er zurückkommt." So oder so ähnlich hatte sich Nicky Hayden im Sommer mehrere Male geäußert, als er danach gefragt wurde, was er von Casey Stoner erwartet, wenn er aus seiner Pause von drei Rennen zurückkehrt. Und Hayden hat Recht behalten, immerhin holte Stoner seit seiner Rückkehr einen zweiten Platz und einen Sieg. Daher verwundet es auch wenig, wenn Hayden meint, dass er von der Form seines Teamkollegen nicht weiter überrascht ist.

"Ich will ja nicht wie ein Klugscheißer klingen und sagen, ich habe es euch gesagt, aber ich und Livio [Suppo] haben in Estoril darüber gescherzt, dass er auf Phillip Island der Schnellste sein wird. Das ist seine Art und seine Stärke ist, schnell zu fahren. Ich meine, die Auszeit hat ihm nicht einmal geschadet", sagte Hayden laut Motorcycle News. Beeindruckt sei er sehr wohl, überrascht weniger, merkte er an, um ein wenig scherzhaft anzufügen. "Er hat die Gefühle vieler Leute verletzt, meine inklusive, indem er drei Monate weg war und so stark zurückkam. Man muss ihm da aber ein Lob aussprechen, denn das ist beeindruckend."