Zurück auf der Ducati: Am Dienstag saß Mattia Pasini zum zweiten Mal nach seinem ersten MotoGP-Ausflug beim Brünn-Test auf einer Desmosedici. Diesmal fuhr er auf der italienischen Strecke in Mugello und konnte sich nach 56 Runden über eine Rundenzeit von 1:52.8 Minuten freuen.

"Es macht so viel Spaß, die Ducati hier in Mugello zu fahren - auf dieser Strecke muss man das machen!", freute er sich. "Die Streckenoberfläche war noch etwas rutschig und wir sind auch nicht hier, um super schnelle Zeiten zu fahren, aber am Ende waren wir auch nicht langsam unterwegs."

Am Vormittag gewöhnte er sich an die Strecke und den Speed mit einem MotoGP-Bike. "Das ist hier wahrscheinlich schwieriger als auf anderen Strecken", betonte er. Nach einigen kleineren Änderungen am Motorrad und seinem Fahrstil fühlte er sich jedoch wohl. "Es ist eine wundervolle Erfahrung." Am Mittwoch wird er den Test in Mugello fortsetzen.