Auch wenn die Würfel bei Suzuki für kommende Saison gefallen sind und Chris Vermeulen 2010 nicht mehr beim Team sein wird, gilt es, die aktuelle Saison noch ordentlich abzuschließen. Zudem will sich der Australier potentiellen Arbeitgebern so gut wie möglich präsentieren. Erste Chance dazu hat er in Indianapolis, auf das er sich bereits freut. "Voriges Jahr haben wir nicht das Beste rausgeholt, da ein Hurrikan störte und das Rennen vorzeitig gestoppt werden musste. Ich hoffe, dieses Jahr ist das Wetter um einiges besser. Wir haben in Brünn mit der Maschine einen riesigen Schritt gemacht und auch wenn das Ergebnis nicht das war, was wir wollten, haben wir definitiv eine klare Richtung, wie der neue Motor in den verbleibenden Rennen arbeiten wird", sagte Vermeulen.

Loris Capirossi wird noch etwas länger bei Suzuki sein und hofft wie Vermeulen darauf, dass das Wetter in Indy besser mitspielt als 2008. "Das waren die schlimmsten Bedingungen, bei denen ich je gefahren bin, ich hoffe, so wird es nicht wieder", erklärt er. Auch mit seiner Pace im Vorjahr war der Italiener nicht zufrieden, nach positiven Signalen in Brünn und ein paar Neuentdeckungen beim Test am Montag danach ist er aber zuversichtlich für den Rest der Saison. "Ich komme positiv gestimmt nach Amerika und bin entschlossen, den Rest des Jahres alles zu geben."