Nach ein paar schwereren Wochen schien es am Freitag in Laguna Seca für Marco Melandri und die Hayate Mannschaft wieder bergauf zu gehen. Nach dem siebten Trainingsrang schienen die Schwierigkeiten der vergangenen Rennen beinahe wieder vergessen. "Es war ein guter Tag für mich. Ich mag diese Strecke wirklich und es sieht so aus, als arbeite die Maschine recht gut, also hatten wir einen guten Start ins Wochenende", sagte der Italiener der offiziellen Website der MotoGP. Jetzt gelte es, weiter hart zu arbeiten und zu schauen, was im Rennen möglich ist. Denn eines wusste er bestimmt. "32 Runden auf dieser Strecke werden sehr, sehr hart."

Ungeachtet dessen war Melandri die Erleichterung anzumerken, dass es wieder nach vorne zu gehen scheint und die Rückentwicklung vorerst einmal gestoppt wurde. In Laguna Seca gebe es nun nur mehr kleine Dinge zu bearbeiten. "Wir müssen die Kurvenfahrt etwas verbessern, vor allem wenn der Reifen etwas nachlässt. Etwas Grip am Heck würde uns auch nicht schaden", meinte er. "Einfach normale Dinge, also bin ich recht zufrieden, denn im Vergleich zu den vergangenen drei Rennen, bei denen wir echt Probleme hatten, ist das ein guter Schritt für uns."