Wie man feiert, damit hat Yamaha bereits einiges an Erfahrung, immerhin konnte der Rennstall in den vergangenen Jahren dank Valentino Rossi doch den einen oder anderen Erfolg begießen. Mit Jorge Lorenzo durfte das Team vor Motegi erst einmal jubeln, doch in Japan war die Freude besonders groß, war es doch immerhin das Heimrennen des Herstellers. Deswegen bekam Yamaha von Lorenzo neben dem Team, den Freunden, allen Mitarbeitern und der ganzen Familie auch einen besonderen Dank. Mit Rossi auf Platz zwei war das Ergebnis ohnehin kaum mehr zu toppen.

Für Lorenzos Team Manager Daniele Romagnoli kam der Sieg unerwartet, auch wenn er sich darüber freute. "Wir dachten eigentlich nur an das Podium, also bin ich sehr glücklich. Wir haben am Freitag toll gearbeitet und ich denke, das war der Schlüssel, denn wir haben viel mit dem harten Reifen gemacht und der war dann auch der richtige", sagte der Italiener. Am Renntag habe es aufgrund der Daten nur mehr etwas Feinabstimmung gebraucht, um das Motorrad so hinzubekommen, wie es im Rennen dann fuhr. "Damit konnten wir der Welt zeigen, wie stark Yamaha ist. Jerez wird ein toller Kampf werden, wie heute wird es eine große Show und ich freue mich darauf."

Auch von Rossis Garagen-Seite gab es Glückwünsche für Lorenzo und Lob für die Leistung. "Glückwunsch auch an Yamaha, denn das Ergebnis bestätigt die tolle Arbeit, die wir in den vergangenen Monaten gemacht haben. Wir sind immer sehr schnell und zum zweiten Mal dieses Jahr haben wir zwei Fahrer auf dem Podest. Nacht oder Tag, wir sind immer da", meinte Davide Brivio, der Team Manager von Rossi. Er war mit dem zweiten Platz seines Schützlings auch sehr zufrieden, denn das Ziel sei es, immer in diesem Bereich zu sein. "Jetzt freuen wir uns darauf, wieder nach Europa zu kommen, wenn die WM in eine entscheidende Phase geht und es ist wichtig, dort an der Spitze zu beginnen."