Der letzte Test des Jahres in Jerez steht bevor und Valentino Rossi ist guter Dinge, dass er dort eine gute Figur abgeben wird. Bislang musste der Italiener während der Saisonvorbereitung vor allem hinter Casey Stoner zurückstehen, der schnelle Zeiten fuhr, wegen nach wie vor anhaltender Probleme mit dem operierten Handgelenk aber noch keine volle Rennsimulation geschafft hat. Dennoch, rein an den Zeiten gemessen war der Australier überlegen und lag in Katar über eine Sekunde voraus.

In Jerez erwartet Rossi ein anderes Bild. "Ich rechne damit, dass ich in Jerez sehr schnell sein werde, denn ich war dort voriges Jahr schnell - eigentlich sogar der Schnellste. Die Maschine ist zum Test im November verändert und in Jerez gibt es viele enge Haarnadeln, also wird das interessant, denn wir haben viel an der Beschleunigung aus langsamen Kurven heraus gearbeitet", sagte der Weltmeister gegenüber den Motorcycle News. Da es aber auch der letzte Test vor Saisonbeginn ist, wird Rossi vor allem darauf schauen, dass die Abstimmung bestätigt wird und alles für den Saisonauftakt in Katar am 12. April bereit ist.