War die Zusammenarbeit der Fahrer bei Ducati im vergangenen Jahr nicht unbedingt ein Punkt, mit dem das Team hätte angeben können, so scheint sich das mit der Ankunft von Nicky Hayden stark geändert zu haben. Casey Stoner freut es sehr, dass es mit seinem neuen Teamkollegen so gut läuft und ist überzeugt, dass Haydens nach wie vor nicht perfekte Anpassung an die Ducati aufgrund der guten Kommunikation weiter gute Fortschritte machen wird.

"Es ist sehr einfach, mit Nicky zu reden. Wir sprechen nicht über unsere eigenen Probleme, aber wir versuchen gemeinsame Eindrücke zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten, die uns gegenseitig helfen. Mit Nicky kommt man einfach aus und er fühlt sich mit der Maschine immer wohler, was ein sehr positiver Schritt ist", sagte Stoner. Hayden hatte seinen bisher besten Test Anfang März in Katar, als er sich erstmals wirklich vorne einordnen konnte. Ob diese Leistung auch nachhaltig ist, wird sich am Wochenende beim Test in Jerez zeigen.