Nur 72 Stunden nach seiner Operation am USP Institut Universitari Dexeus Klinikum in Barcelona durfte Repsol Honda Pilot Dani Pedrosa am Samstagmorgen das Krankenhaus verlassen. Zuvor gab er jedoch gemeinsam mit seinem Arzt Dr. Xavier Mir eine Pressekonferenz zu seinem Gesundheitszustand. Die gute Nachricht: sein linker Arm wird schnell verheilen und bereits innerhalb einer Woche sollte Pedrosa mit der Rehabilitation beginnen können.

Doch der Spanier musste auch eine Hauttransplantation an seinem Knie über sich ergehen lassen, die drei Wochen Ruhe nach sich ziehen wird. Wann er wieder fahren kann, steht noch nicht fest.

"Ich fühle mich viel besser", sagte Pedrosa, dessen Knie sich in keinem guten Zustand befand. "Aber die Operation verlief gut und ich bin zufrieden." Nach der verlangten Ruhephase werde er wieder mit dem Training beginnen. "Zu Beginn wird es sicher hart sein, die Haut und das Knie zu bewegen", glaubt er. Bei der Armverletzung erwartet er hingegen keine Komplikationen. "Der Arm wird nicht so lange still gelegt sein."

Sein Ziel ist ganz klar die Teilnahme am ersten Saisonrennen in Katar. "Aber wir müssen abwarten, ob ich dann absolut fit sein werde, um auf dem Motorrad zu sitzen." Er habe keine andere Chance, als sich der Herausforderung zu stellen. "Ich bin schon oft gestürzt und habe mich danach zurückgekämpft - das werde ich wieder machen."