Die Reifen sind ein großes Thema in Brünn. Der neue Asphalt ist sowohl Michelin als auch Bridgestone nur von einem Zweitagestest bekannt. Die Japaner konnten sich nach dem ersten Trainingstag jedoch zufrieden zeigen - die besten sechs Piloten des 2. Trainings fuhren mit ihren Reifen.

"Casey und Valentino sind sehr schnelle Zeiten gefahren, die weit unter dem Rekord von Loris Capirossi und Ducati aus dem Jahr 2006 liegen", freute sich Tohru Ubukata. "Aber wir müssen immer bedenken: es war erst der Freitag." Das Wetter könnte die Situation am Samstag schon wieder über den Haufen werfen.

Den neuen Streckenbelag beschreibt Ubukata nach den ersten Erfahrungen mit den MotoGP-Piloten so: "Er hat weniger Grip und nimmt die Vorderreifen härter ran." Darauf habe man sich aber dank des Tests im Juni vorbereiten können. "Die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus."