Die Ferien waren schön, doch jetzt freut sich Valentino Rossi auf den Rest der Saison. In Brünn legte er einen guten Start hin: Bestzeit im 1. Training, Platz 2 im 2. Training. "Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden und auch die Reifen scheinen hier bislang sehr gut zu funktionieren", bilanzierte der Italiener, der auch den neuen Asphalt in Brünn lobte. "Er ist viel besser als im letzten Jahr und der Grip wurde im Laufe des Tages immer besser."

Einfach wird es für den WM-Führenden trotzdem nicht, denn sein Titelrivale Casey Stoner legte im 2. Training die Bestzeit hin. "Er ist hier erneut stark, also wird es ein hartes Rennen", glaubt Rossi. "Aber wir hatten einen guten Beginn." Für den Samstag ist Regen vorhergesagt, was die Trockenabstimmung vom Freitag überflüssig machen würde. "Aber egal, dann wären wir eben gut gerüstet für ein trockenes Rennen", blickt Rossi dem Wetter gelassen entgegen.

Lorenzo ist fit

Auch Jorge Lorenzo war mit seinem ersten Tag auf dem Motorrad seit dem Sturz und der Verletzung von Laguna Seca zufrieden. "Ich bin in guter Verfassung und spüre nur Schmerzen, wenn ich in der Box zum Motorrad hinlaufe - sobald ich drauf sitze, ist alles okay." Entsprechend zuversichtlich geht er in das Rennwochenende. "Aber ich muss noch eine halbe Sekunde finden, um ganz vorne mitzufahren", weiß er. Er hatte noch nicht genügend Grip und konnte nicht schnell genug in die Kurven einlenken. Zudem verlor er viel Zeit in den Kurven, weil das Motorrad untersteuerte.

Die größten Bedenken hat er wegen der Vorderreifen. Der beste Michelin-Pilot landete im 2. Training auf Rang 7, Lorenzo wurde sogar nur 11. "Ich bin etwas besorgt, weil das nicht gerade toll ist." Aus diesem Grund arbeiten er und das Team eng mit Michelin zusammen, um die Reifensituation zu verbessern. "Momentan ist es für uns im Trockenen sehr schwierig, um das Podium zu fahren." Und wie es im Regen aussehen würde, wisse man noch nicht. "Mein Ziel ist es, in die Top-7 zu gelangen."