Als letztes Team präsentierte das Prima Pramac Racing Team am Mittwoch sein neues Motorrad für die neue Saison. 2023 war nicht weniger als das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Rennstalls: Mit Jorge Martin kämpfte die Pramac-Mannschaft bis zum Finale in Valencia um den WM-Titel in der Fahrerwertung. Zusammen mit ihm und Teamkollege Johann Zarco feierten die Italiener als erstes MotoGP-Kundenteam den Gewinn der Teamwertung. 2024 starten Jorge Martin und Franco Morbidelli, der das Bike vom abgewanderten Zarco übernimmt, die Mission der Titelverteidigung.

Der Launch des neuen Pramac-MotoGP-Bikes fand im Rahmen des Formel-1-Saisonauftakts in Bahrain statt. Pramac bezieht einmal mehr die aktuelle Desmosedici GP24 aus dem Hause Ducati. Martin und Morbidelli haben damit das identische Material wie die Werkspiloten Francesco Bagnaia und Enea Bastianini zur Verfügung und werden auch parallel zu den Beiden mit Updates am Motorrad ausgestattet.

Beim Design geht die Pramac-Ducati-Mannschaft neue Wege. In den vergangenen Jahren wurde das Motorrad in einem hellen Ton und weißer Farbe gehalten, verziert mit roten und lila Akzenten. Die GP24 erstrahlt dagegen in großen Teilen in lila, der Farbe des Hauptsponsors Prima und wird durch rote Streifen und rote Winglets ergänzt. Technisch erfährt das Pramac-MotoGP-Bike dieselben Änderungen wie das Bike des Weltmeister Bagnaia und dessen Teamkollegen Bastianini. Zum 2024er-Paket gehören neben einem weiterentwickelten Motor unter anderem auch eine veränderte Aerodynamikverkleidung.

Jorge Martin und Franco Morbidelli gehen 2024 für Pramac Racing auf Trophäenjagd, Foto: MotoGP Twitter
Jorge Martin und Franco Morbidelli gehen 2024 für Pramac Racing auf Trophäenjagd, Foto: MotoGP Twitter

Die Ansprüche des Teams dürften zur neuen Saison nicht geringer ausfallen. Das Aushängeschild Martin konnte im Team gehalten werden und nach den positiven Wintertests des Werkes aus Borgo Panigale scheint zumindest er wieder um den Titel in der Königsklasse zu kämpfen. Neu-Teamkollege Morbidelli macht dagegen Sorgen: Kurz vor dem Start der Wintertests stürzte 'Morbido' beim Training in Portimao schwer. Auf Rat der Ärzte musste er die Tests in Malaysia und Katar auslassen. Damit geht der Ex-Yamaha-Pilot (abgesehen von einem Testtag in Valencia) praktisch ohne Vorbereitung in die neue Saison.

Jorge Martin zeigte sich beim Launch des neuen Motorrads begeistert. "Es ist eine große Änderung. Ich bin seit drei Jahren in diesem Team und unser Bike war immer weiß", erinnerte sich der Vizeweltmeister. "Das neue Design gefällt mir sehr gut, es ist viel aggressiver. Hoffentlich sind wir das auch auf der Strecke. Letztes Jahr sind wir Zweiter geworden, hoffentlich können wir uns verbessern und den Titel holen."

Kann sich Jorge Martin 2024 zum ersten MotoGP-Weltmeister eines Privatteams krönen?, Foto: MotoGP Twitter
Kann sich Jorge Martin 2024 zum ersten MotoGP-Weltmeister eines Privatteams krönen?, Foto: MotoGP Twitter

Franco Morbidelli: Ich brauche etwas Zeit

Teamkollege Franco Morbidelli bekommt ebenso die Chance, mit der GP24 um MotoGP-Siege zu kämpfen. Doch nach seiner unglücklichen Wintervorbereitung muss der Italiener einen großen Rückstand aufarbeiten. "Es ist eine wundervolle Chance für mich, ich hatte schwierige Jahre. Es ist schön, jetzt auf das beste Motorrad zu hüpfen und die Chance zu haben, mit dieser Maschine die besten Ergebnisse einzufahren und die gesamte Saison über schnell zu sein. Ich habe mich aber gerade erst von einer Verletzung erholt, ich brauche etwas Zeit. Ich will aber so schnell wie möglich aufholen."