Der erste Schlagabtausch der MotoGP-WM-Anwärter in Thailand geht klar an Jorge Martin. Der Pramac-Pilot führt das 1. Freie Training an, während Francesco Bagnaia nicht über den achten Rang hinauskommt.

Das Ergebnis: Martin zog in den letzten Minuten von FP1 als einer von nur zwei Fahrern neben Miguel Oliveira einen neuen, weicheren Hinterreifen auf und erzielte damit die Bestzeit von 1:30.520 Minuten. Maverick Vinales wurde mit 0,238 Sekunden Rückstand Zweiter, gefolgt von den Espargaro-Brüdern Pol und Aleix. Franco Morbidelli wurde Fünfter vor Fabio Di Giannantonio, Raul Fernandez und Alex Marquez.

Francesco Bagnaia musste sich mit 0,987 Sekunden Rückstand und Rang zehn begnügen. Er fuhrt aber wie so oft das gesamte Training mit einem Reifensatz durch. Fabio Quartararo wurde Zwölfter vor den KTM-Piloten Jack Miller und Brad Binder. Marco Bezzecchi belegte P16, Marc Marquez den 18. Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die MotoGP-Piloten hatten sich in ihrer ersten Session am Chang International Circuit gut im Griff. Es kam zu keinem einzigen Crash.

Das Wetter: Buriram präsentierte sich zum Start ins MotoGP-Wochenende wie gewohnt heiß und schwül. Bei teilweise bewölktem Himmel wurden 31 Grad Außentemperatur und 28 Grad auf dem Asphalt gemessen. 82 Prozent Luftfeuchtigkeit sorgten für schweißtreibende Arbeit der MotoGP-Stars.