Zweite MotoGP-Session des Wochenendes, zweite Bestzeit für Jorge Martin: Der Spanier ist auch im Training am Freitagnachmittag schnellster Mann auf der Strecke. Ein Sturz Martins in der Schlussphase des Trainings macht Verbesserungen seiner Rivalen in den letzten Minuten unmöglich.

Das Ergebnis: Martin setzt sich mit der schnellsten Runde des bisherigen Wochenendes in 1:29.826 Minuten durch. Dahinter landen die Werks-Aprilias von Maverick Vinales und Aleix Espargaro. Die Ränge vier bis sechs gehen an Johann Zarco, Luca Marini und Marco Bezzecchi. Francesco Bagnaia schafft nach Ausflügen in das Q1 in Indonesien und Australien als Siebter den direkten Einzug in Q2. Fabio Quartararo, Brad Binder und Augusto Fernandez komplettieren die Top-Ten.

Bereits in Q1 müssen am Samstag unter anderem Marc Marquez (11.), Jack Miller (13.), Fabio Di Giannantonio (14.) und Alex Marquez ran (18.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Francesco Bagnaia hatte schon in seinem ersten Run ein Problem mit seiner Vorderradbremse. Er drehte nur eine Runde und kehrte dann an die Box zurück, wo sich die Mechaniker sofort um die Reparatur kümmerten. Bagnaia ging in der Folge mit seinem Ersatzmotorrad auf die Strecke, mit dem er bereits den Großteil des 1. Freien Trainings bestritten hatte.

In einen kuriosen Zwischenfall war Marc Marquez verwickelt. Der vor ihm fahrende Jorge Martin touchierte am Weg in die Box einen kleinen Wegweiser, wodurch ein Flügel von der Gabel der Ducati gerissen wurde und Marquez an der Schulter traf. Allzu große Schmerzen schien der Einschlag aber nicht zu bescheren.

Jorge Martin stürzt kurz vor Ende der Session in Turn 3. Er rutscht harmlos über das Vorderrad weg und kommt ohne Verletzungen davon.

Das Wetter: Im Nachmittagstraining der MotoGP erwartete die Fahrer eine echte Hitzeschlacht. Bei nur leichter Bewölkung über Buriram wurden 34 Grad Außentemperatur und sogar 51 Grad am Asphalt erreicht.