Was unsere Kollegen von 'Autosport' vor einigen Tagen vermeldeten, ist jetzt auch offiziell. Wie Moto2-Titelkandidat Tony Arbolino verlängert auch der WM-Dritte Jake Dixon seinen Vertrag bei Aspar und steigt somit nicht in die MotoGP auf. Beide galten bis vor einigen Wochen noch als heiße Kandidaten, Fabio di Giannantonio bei Gresini zu beerben und somit den Platz neben Alex Marquez einzunehmen, der vor kurzem bis 2024 verlängerte.

Dixon, der in Assen seinen ersten Moto2-Sieg feierte, galt im Gegensatz zum bisher erfolgreicheren Arbolino vor allem als attraktivere Option für den britischen TV-Markt, da Italien bereits mit zahlreichen Fahrern in der Königsklasse vertreten ist. Aus diesen Überlegungen wurde aber nichts. Der Brite wird nun weiter Erfolge in der Moto2 jagen: "Wir haben regelmäßig um Podiumsplätze und Siege gekämpft und sind im Moment Dritter in der Meisterschaft, also habe ich das Gefühl, dass ich an einem guten Platz bin."

Damit bleibt das Fahrerduo bei Aspar unverändert, denn auch Izan Guevara wird 2024 wieder für die Mannschaft von Jorge Martinez antreten. Der Moto3-Weltmeister von 2022 tat sich in der bisherigen Saison extrem schwer mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Erst am zehnten Wochenende in Österreich gelangen ihm in einem Rennen mit vielen Ausfällen die ersten Punkte. Das Aspar-Team glaubt dennoch weiterhin an den Spanier, wie der Teamchef betont: "Wir fangen an, in Izan den Funken zu sehen, den wir gut kennen und den wir in der FIM JuniorGP und in der Moto3 gesehen haben, und wir werden seine Fähigkeiten sehr bald sehen."

Mit den Verlängerungen Dixons und Arbolinos wird die Lage um den zweiten Platz bei Gresini immer undurchsichtiger. Franco Morbidelli ist zurzeit der einzig freie Kandidat aus dem MotoGP-Feld, doch er wird je nach Marco Bezzecchis Zukunftsentscheidung wohl bei VR46 oder Pramac landen. Aus der MotoGP bliebe dann eventuell noch die Möglichkeit des Wechsels einer der beiden aktuellen GASGAS-Piloten. Pedro Acostas MotoGP-Aufstieg zum Team von Herve Poncharal gilt als gesichert, sodass Augusto Fernandez und Pol Espargaro trotz Vertrag für 2024 um den zweiten Platz bei GASGAS kämpfen müssen.

Das MotoGP-Starterfeld 2024 in der Übersicht:

TeamMotorradFahrerVertrag bis
Repsol HondaHondaMarc Marquez2024
Joan Mir2024
Monster Energy YamahaYamahaFabio Quartararo2024
Alex Rins2024
Ducati LenovoDucatiFrancesco Bagnaia2024
Enea Bastianini2024
Red Bull KTMKTMBrad Binder2026
Jack Miller2024
ApriliaApriliaAleix Espargaro2024
Maverick Vinales2024
Pramac RacingDucati??????
??????
VR46 Racing TeamDucati??????
??????
Gresini RacingDucatiAlex Marquez2024
??????
LCR HondaHondaJohann Zarco2025
??????
GasGasKTMPol Espargaro2024
??????
RNF RacingApriliaMiguel Oliveira2024
Raul Fernandez2024