Die MotoGP Flash-News

  • Francesco Bagnaia siegt im Österreich GP vor Brad Binder und Marco Bezzecchi
  • Marc Marquez als 12ter 2023 erstmals sonntags im Ziel
  • Brad Binder verlängert bis 2026 bei KTM
Crash-Fest im MotoGP-Sprint, Strafen sorgen für Verwirrung (07:15 Min.)

MotoGP

Fracnesco Bagnaia dominiert im Österreich Grand Prix: Zu Beginn konnte Brad Binder den Weltmeister noch attackieren, doch dann zog Bagnaia unwiderstehlich davon. Dritter wurde Marco Bezzecchi nach langem Dreikampf gegen Luca Marini und Alex Marquez. Fabio Quartararo kam auf Rang 8. Marc Marquez konnte erstmals in der Saison ein Sonntagsrennen beenden und kam auf Rang 12 als beste Honda ins Ziel. Miguel Oliveira musste mit technischem Defekt aufgeben. Joan Mir kam in Kurve 3 zu Sturz.

Francesco Bagnaia siegt im Sprint: Der Weltmeister ließ nichts anbrennen und siegte vor Brad Binder, der ihm als einziger folgen konnte. Dritter wurde Jorge Martin vor Alex Marquez und Jack Miller. Bei einer von Martin ausgelösten Startkolllision drängte er Fabio Quartararo in Marco Bezzecchi, Miguel Oliveira und Johann Zarco, welche allesamt ausschieden. Danach kollidierte Martin auch mit Luca Marini im Zweikampf in Kurve 2, sodass dieser stürzte. Quartararo fiel zurück und wurde für eine Kollision mit Lorenzo Savadori mit einer Longlap bestraft. Martin erhielt nachträglich eine Longlap-Strafe für den Grand Prix am Sonntag.

Brad Binder verlängert bis 2026 bei KTM: Der Südafrikaner ist damit der erste Pilot, der sich einen Vertrag über 2024 hinaus sichert. Binder gab sein Debüt bereits für KTM und hat sich in den letzten Jahren zum Teamleader des MotoGP-Projekts des österreichischen Herstellers entwickelt. Der Vertrag seines Teamkollegen Jack Miller läuft bis 2024.

850 ccm Motoren ab 2027 diskutiert : Ab 2027 beginnt eine neue Regelperiode der MotoGP. Dann können auch die Motoren verändert werden und im Sinne der Sicherheit der immer schneller werdenden MotoGP-Raketen eventuell regeltechnisch abgeschwächt werden. Aktuell haben die Maschinen einen Liter Hubraum. Als neue Maßzahl ab 2027 schwirren aktuell 850 ccm durch das Paddock. Mehr dazu bei Markus.

Fabio Quartararo rudert nach Yamaha-Ultimatum zurück: Die Geduld des Franzosen mit Yamaha war nach einem enttäuschenden Silverstone-Wochenende am Ende. Er stellte ein Ultimatum bis zum Misano-Test. Vor dem Österreich GP ruderte der Ex-Weltmeister nun zurück. Er werde den Rest der Saison mit einer anderen Einstellung angehen. Wie genau das aussehen soll, lest ihr bei Yannik.

Moto2

Celestino Vietti besiegt Acosta in Österreich: Der Italiener Rang Dominator Pedro Acosta mit starker Pace in den letzten Runden in Spielberg nieder. Dritter wurde Ai Ogura vor Jake Dixon und Somkiat Chantra. Tony Arbolino blieb mit Rang 6 nur Schadensbegrenzung. Jubeln durfte hingegen Lukas Tulovic. Der Deutsche zeigte eine fehlerfreie Leistung und profitierte von zahlreichen Stürzen, u.a. von Alonso Lopez und Aron Canet, und erreichte mit Rang 10 sein bestes Karriereresultat.

Vorteil Acosta gegenüber Arbolino: Mit seinem zweiten Platz in Österreich hat Pedro Acosta nun 176 Punkte und damit 12 mehr als sein Rivale Tony Arbolino. Jake Dixon auf Rang Drei liegt mit 117 Punkten bereits deutlich zurück. Der viertplatzierte Aron Canet hat mit 80 Punkten Rückstand wohl nurmehr theoretische Chancen.

Moto3

Deniz Öncü gewinnt Moto3-Thriller in Österreich: Auf der Ziellinie schnappte der Türke sich um 5 Tausendstel(!) den Sieg. Zuvor hatte Daniel Holgado Ayumu Sasaki attackiert und so die Lücke für Öncü geschaffen. Holgado wurde Zweiter vor Sasaki. Pole-Sitter Collin Veijer kam auf Rang Vier. Jaume Masia schied mit einem technischen Defekt aus der Spitzengruppe aus. David Alonso stürzte in Führung liegend ebenfalls aus der Spitzengruppe und verpasste so den zweiten Sieg in Serie.

Holgado weiterhin WM-Führender: Durch seinen dritten Platz in Österreich konnte Daniel Holgado seine WM-Führung ausbauen. Der Spanier hat 161 Punkte. Ayumu Sasaki folgt auf Rang Zwei mit 135 Punkten. Österreich-Sieger Deniz Öncü ist Dritter mit 124 Zählern.

MotoE

Mattia Casadei triumphiert auch in Rennen 2: Dem Italiener gelingt der Doppelsieg in Österreich. Zweiter wird diesmal Matteo Ferrari vor Kevin Zannoni. Eric Granado stürzt aus der Spitzengruppe heraus. Jordi Torres auf Rang 6 gelingt erneut nur Schadensbegrenzung.

Mattia Casadei erbt Sieg in Rennen 1 in Spielberg: Ein paar Kurven vor Schluss sah Matteo Ferrari wie der sichere Sieger aus, doch er warf den Triumph mit einem Sturz weg. So erbte Mattia Casadei den Sieg vor Eric Granado und Kevin Zannoni. Obwohl Jordi Torres nur auf Rang 5 kam, konnte er dank Ferraris Sturz profitieren. Randy Krummenacher kam nicht über Rang 11 hinaus. Auch Hikari Okubo und Andrea Mantovani stürzten.

Casadei meldet sich im Titelkampf: Jordi Torres führt die MotoE-WM weiterhin mit nun 189 Punkten an. Auf Rang Zwei hat sich dank drei Siegen in Folge Mattia Casadei geschoben, der bei 174 Zählern steht. Nur einen Punkt weniger hat der drittplatzierte Matteo Ferrari. Randy Krummenacher liegt mit 137 Punkte auf Rang Fünf der Wertung.