Machtdemonstration von Francesco Bagnaia! Wie schon im Sprint am Samstag ist der Ducati-Star auch im MotoGP-Hauptrennen am Sonntag nicht zu schlagen. Er feiert einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg vor Brad Binder und Marco Bezzecchi. Jorge Martin belegt P7, Fabio Quartararo wird Neunter, Marc Marquez schreibt als Zwölfter erstmals an einem Sonntag in der Saison 2023 an.

Bagnaia führt in der Weltmeisterschaft nun 62 Punkte vor Martin, 68 vor Bezzecchi und 91 vor Binder.

MotoGP Spielberg: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Vinales, 3. Binder, 4. Miller, 5. A. Marquez, 6. Marini, 7. Bezzecchi, 8. Oliveira, 9. Quartararo, 10. Zarco, 11. A. Espargaro, 12. Martin, 13. Bastianini, 14. Morbidelli, 15. Mir, 16. P. Espargaro, 17. R. Fernandez, 18. M. Marquez, 19. Nakagami, 20. Di Giannantonio, 21. Lecuona, 22. A. Fernandez, 23. Savadori

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position und biegt vor Binder und Miller in Turn 1 an. Dahinter folgen Marini, Alex Marquez und Bezzecchi. Vinales vermasselt den Start erneut und fällt auf P11 zurück. Martin kämpft sich von Startplatz zwölf auf Rang acht vor.

1. Runde: In Kurve drei kassiert Alex Marquez Marini und holt sich so Platz vier.

4. Runde: Martin fährt seine Longlap-Penalty für den Startcrash im Sprint und fällt von P7 auf P13 zurück.

Alex Marquez schnappt sich in Kurve neun Miller und ist neuer Dritter.

6. Runde: Miller muss auch das VR46-Duo Bezzecchi und Marini vorbeilassen. Nur noch Platz sechs für den KTM-Mann.

Miguel Oliveira kommt mit einem technischen Problem an die Box und beendet das Rennen vorzeitig.

12. Runde: Miller wird nun völlig durchgereicht. Er verliert in gut einer Runde vier Positionen und ist nur noch Zehnter.

13. Runde: Joan Mir stürzt in Turn 3 aus dem Rennen. Die nächste Nullnummer für den Honda-Piloten.

14. Runde: Bagnaia schraubt seinen Vorsprung gegenüber Binder erstmals in diesem Rennen auf mehr als eine Sekunde.

16. Runde: Bezzechi greift im Kampf um Platz drei Alex Marquez in Turn 1 an, verbremst sich aber und muss in die asphaltierte Auslaufzone. Marquez behält P3.

20. Runde: Bezzecchi versucht es erneut in Turn 1. Dieses Mal bleibt er auf der Strecke, doch Alex Marquez kann am Kurvenausgang kontern und verteidigt Platz drei erneut.

22. Runde: Bezzechi ist durch! In Kurve neun schnappt er sich Alex Marquez für Platz drei.

26. Runde: Alex Marquez muss in Turn 1 auch Marini vorbeilassen. Marini neuer Vierter, Marquez auf Platz fünf.

Ziel: Bagnaia gewinnt in beeindruckender Manier mit 5,191 Sekunden Vorsprung auf Binder. Bezzecchi komplettiert das Podium. Marini wird Vierter vor Alex Marquez und Vinales. Martin muss sich mit Rang sieben begnügen, gefolgt von Quartararo, Aleix Espargaro, Bastianini und Morbidelli. Marc Marquez wird Zwölfter und holt so seine ersten Punkte an einem Rennsonntag seit dem Malaysia-GP 2022. Die letzten Punkte gehen an Zarco, Augusto Fernandez und Miller.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Spielberg

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Ehrlichweise hatte ich eine noch stärkere Pace erwartet, aber die Bedingungen waren sehr hart für uns alle. Ich fing an, Probleme an der Front zu haben. Aber dann verstand ich, wie ich die Rundenzeit verbessern konnte. Wir haben alles perfekt gemanagt an diesem Wochenende. Ich bin sehr glücklich über dieses Wochenende. Wir haben von gestern weg unser Potential gezeigt. Danke an alle."

Brad Binder (Zweiter, KTM): "Ich wusste schon von gestern, dass wir beim Grip hinterherhängen. Ich tat alles, was ich tun konnte. Ich bremste hart und versuchte die Reifen zu managen. In der ersten Hälfte versuchte ich ihn [Bagnaia] zu fordern, aber dann sagte der Hinterreifen irgendwann 'auf wiedersehen'. Da wusste ich, dass ich clever sein muss und das Motorrad nach Hause bringen sollte. Der Schritt den mein Team von gestern auf heute gemacht hat, war erneut riesig. Ich konnte viel härter bremsen. Wir haben noch etwas Arbeit beim Grip vor uns, aber danke an das Team. Hier bei ihrem Heimrennen zweimal auf dem Podest zu sein ist fanstastisch."

Marco Bezzecchi (Dritter, VR46): "Gestern war ich nach dem Startcrash sehr enttäuscht, weil ich dachte, dass ich ein gutes Rennen fahren könnte. Daher war ich heute sehr motiviert. Das Team machte einen fantastischen Job. Es ist ein großartiger Tag. Ein Sieg für Celestino in der Moto2 und ein Podium für die Academy. Danke an das Team, Valentino und meine Familie."