Francesco Bagnaia gewinnt den MotoGP-Sprint von Spielberg klar vor Brad Binder und Jorge Martin. Das Rennen ist geprägt von zahlreichen Kollisionen und Stürzen. In der Weltmeisterschaft baut Bagnaia mit seinem Sieg den Vorsprung auf seine Verfolger aus. Martin liegt nun 46 Punkte zurück, Marco Bezzecchi fehlen 59 Zähler, Binder bereits 86.

MotoGP Spielberg: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Vinales, 3. Binder, 4. Miller, 5. A. Marquez, 6. Marini, 7. Bezzecchi, 8. Oliveira, 9. Quartararo, 10. Zarco, 11. A. Espargaro, 12. Martin, 13. P. Espargaro, 14. Bastianini, 15. Morbidelli, 16. Mir, 17. R. Fernandez, 18. M. Marquez, 19. Nakagami, 20. Di Giannantonio, 21. Lecuona, 22. A. Fernandez, 23. Savadori

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position, hinter ihm reihen sich Binder, Miller, Marini und Alex Marquez ein. Vinales vermasselt den Start völlig und fällt von P2 auf Rang 18 zurück.

Vinales ist auch in eine Kollision in Kurve eins verwickelt. Martin und Quartararo berühren sich und reißen Bezzecchi, Oliveira, Vinales, Zarco und Bastianini mit ins Verderben. Für Bezzecchi und Oliveira ist das Rennen vorbei, der Sprint der anderen Fahrer massiv beeinträchtigt. Die Szene wird nach dem Rennen von den Stewards untersucht.

2. Runde: Bagnaia und Binder können sich vom Rest des Feldes absetzen, Miller liegt bereits mehr als eine Sekunde zurück.

3. Runde: Takaaki Nakagami stürzt in der Schikane aus dem Rennen.

6. Runde: Marini geht auf der Start-Ziel-Gerade an Miller vorbei und ist neuer Dritter. In Turn 3 muss Miller nach einem Fehler auch Martin vorbeilassen.

Aprilia-Wildcard-Fahrer Lorenzo Savadori ist in Kurve vier gestürzt.

7. Runde: Martin und Marini kollidieren! Marini kommt bei Martins Attacke in der Schikane zu Sturz und ist aus dem Rennen. Martin ist neuer Dritter. Diesen Vorfall sehen sich die Stewards sofort an, sprechen schließlich aber keine Strafe aus.

8. Runde: Bagnaia macht nun ernst. Er schraubt seinen Vorsprung gegenüber Binder auf mehr als eine Sekunde.

9. Runde: Quartararo erhält eine Longlap-Penalty, er war mit Savadori kollidiert.

Ziel: Bagnaia gewinnt souverän mit 2,056 Sekunden Vorsprung auf Binder. Martin wird Dritter, gefolgt von Alex Marquez und Miller. Pol Espargaro holt den starken sechsten Platz vor Bruder Aleix und Vinales. Morbidelli sammelt als Neunter den letzten WM-Punkt. Marc Marquez wird Zehnter, Quartararo 15.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Spielberg

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Das war hart aufgrund der hohen Temperaturen. Es gelang uns in der ersten Runde vorne zu bleiben. Ich bremste so hart wie möglich, um den anderen keine Überholchance zu geben. Dann habe ich nur gepusht. In den letzten Runden war der Hinterreifen komplett hinüber. Ich bin sehr glücklich über das Resultat. Morgen wird eine andere Geschichte."

Brad Binder (Zweiter, KTM): "Es war hart. Ich versuchte mein Bestes, mit Pecco mitzufahren. Am Anfang hatte ich noch Grip und konnte mithalten, aber ihre Beschleunigung aus der Kurve ist einfach zu gut. Sobald ich den Grip an der Flanke verlor, konnte ich diese Pace nicht aufrechterhalten. Gratulation an Pecco, er hat einen fantastischen Job gemacht. Danke an mein Team, denn sie haben einen tollen Job an meinem Bike gemacht. Sie haben im Vergleich zu Freitagmorgen einen riesigen Schritt gemacht. Wir sind bereit auch morgen wieder zu kämpfen!"

Jorge Martin (Dritter, Pramac): "Das war ein emotionales Rennen, denn da sind viele Dinge passiert. In der ersten Kurve sah ich die Unfälle von vielen Fahrern und war nervös. Ich wusste nicht, wer gestürzt war. Dann pushte ich und erreichte Marini. Ich war schon vorne und spürte eine Berührung. Dann ist er gestürzt und ich dachte, ich bekomme eine Longlap. Ich habe bis in die letzte Kurve gepusht, um eine Lücke von drei Sekunden rauszufahren. Ich bin glücklich. Nach einem schlechten Morgen ist das Podium fantastisch."