Brad Binder schreibt Schlagzeilen: Am Samstagmorgen gab KTM die vorzeitige Verlängerung seines MotoGP-Vertrags bis Ende 2026 bekannt, wenig später sicherte er sich die Bestzeit im 2. Freien Training und sorgte in den letzten Minuten auch für den ersten Sturz des Tages.

Das Ergebnis: Binder war in 1:29.813 Minuten um 0,083 Sekunden schneller als Marco Bezzecchi. Dahinter folgte das Aprilia-Duo mit Maverick Vinales und Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia wurde Fünfter vor Alex Marquez und Luca Marini. Fabio Quartararo belegte P8, Johann Zarco und Jorge Martin komplettierten die Top-Ten. Marc Marquez war als Zwölfterbester Honda-Pilot.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marco Bezzecchi unterlief ein Fehler in Turn 4 und er musste durch das Kiesbett.

Für den ersten Sturz am MotoGP-Samstag sorgte Brad Binder, der neun Minuten vor Ende des Trainings im zweiten Teil der Schikane am Kerb wegrutschte. Ein harmloser Sturz, nach dem Binder seine KTM sofort wieder starten konnte.

Fabio Di Giannantonio crashte in der Schlussphase des Trainings in der schnellen Kurve neun, kam aber ebenfalls glimpflich davon.

Das Wetter: Die morgendliche Bewölkung hatte sich zum 2. Freien Training der MotoGP bereits verzogen und die Stars der Königsklasse konnte eine sonnige Session bei 21 Grad Außentemperatur und 23 Grad am Asphalt genießen.