Francesco Bagnaia steht für den Österreich-Grand-Prix der MotoGP auf der Pole Position. Er setzt sich in einem extrem engen Qualifying vor Maverick Vinales durch. Auch KTM präsentiert sich stark: Brad Binder und Jack Miller stehen auf den Plätzen drei und vier. Für Marc Marquez ist schon in Q1 Endstation.

So lief Q1 in Spielberg: Im ersten Run setzt sich Jack Miller vor Pol Espargaro an die Spitze, dahinter reihen sich Luca Marini und Franco Morbidelli ein. Marc Marquez lauert auf Platz sieben. Nach dem Boxenstopp übernimmt Marini zunächst die Führung, doch Miller kann kontern. Diese beiden Fahrer steigen in Q2 auf.

Enea Bastianini landet auf Startplatz 13 vor Franco Morbidelli und Joan Mir. Der um drei Positionen nach hinten versetzte Pol Espargaro geht von P16 ins Sonntagsrennen, neben ihm stehen Raul Fernandez und Marc Marquez. Reihe sieben bilden Takaaki Nakagami, Fabio Di Giannantonio und LCR-Ersatzmann Iker Lecuona. Die letzten beiden Startplätze gehen an Augusto Fernandez und Aprilia-Wildcard Lorenzo Savadori.

Das war Q2 zum Österreich-GP: Im ersten Outing von Q2 setzt sich Maverick Vinales vor Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo, Brad Binder und Marco Bezzecchi an die Spitze. Aleix Espargaro stürzt nach einem Rutscher in Kurve drei.

Im finalen Showdown purzeln die Rundenzeiten sofort. Vinales legt noch einmal nach. Binder, Bagnaia, Jack Miller und Alex Marquez reihen sich dahinter ein. In seinem nächsten Versuch übernimmt Bagnaia die Spitze von Vinales - er ist 37 Tausendstelsekunden schneller. An die Zeit des Weltmeisters kommt kein Fahrer mehr heran. Bagnaia steht auf Pole Position vor Vinales und Binder. Reihe zwei führt Miller an, neben ihm stehen Alex Marquez und Marini. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Bezzecchi, Miguel Oliveira und Quartararo. Riehe vier bilden Johann Zarco, Aleix Espargaro und Jorge Martin.

Das Wetter: Sonnenschein, 23 Grad Außentemperatur und 25 Grad am Asphalt sorgten für ideale Bedingungen im Qualifying der MotoGP zum Grand Prix von Österreich.