Lorenzo Savadori ist ein bekanntes Gesicht im MotoGP-Paddock. Der Italiener ist seit 2019 Testfahrer bei Aprilia in der Königsklasse und erhält so regelmäßig Wildcard-Einsätze. Für das Werk in Noale war er zuvor bereits seit 2015 unterwegs, mit guter Arbeit im Testteam der Superstock- und Superbike-WM hatte er sich damals für die MotoGP empfohlen. Beim Österreich Grand Prix 2023 fährt er seinen dritten Wildcard-Einsatz der Saison und auch nächste Saison werden solche Einsätze hinzukommen. Wie Aprilia am Freitag mitteilte, wurde der Vertrag des 30-Jährigen für die Saison 2024 verlängert.

"Aprilia Racing ist jetzt eine zweite Familie für mich: Wir sind seit 2015 zusammen und ich bin sehr glücklich, diese wunderbare Zusammenarbeit fortzusetzen", freute sich Savadori über den Verbleib bei seiner sportlichen Heimat. Zuletzt konnte Aprilia in Silverstone den zweiten Sieg in seiner MotoGP-Geschichte einfahren. Savadori ist erfreut, dass seine Arbeit Früchte trägt: "Es erfüllt mich mit Stolz, dazu beizutragen, Aprilias an die Spitze der MotoGP zu bringen, wie in Silverstone geschehen, wo drei RS-GP-Maschinen um den Sieg kämpften. Die heutige MotoGP ist hyperkompetitiv und man muss versuchen, jedes kleine Detail weiterzuentwickeln, und das ist auch der Grund, warum der Job des Testfahrers immer wichtiger geworden ist."

An Aprilias Erfolgen hat auch Savadori seinen Anteil, Foto: LAT Images
An Aprilias Erfolgen hat auch Savadori seinen Anteil, Foto: LAT Images

An der Testfahrer-Front gibt es somit bei einem weiteren Team Kontinuität. In den letzten Jahren kam nur Jonas Folger bei KTM neu in eine Testfahrerrolle, bei allen anderen wird auf die bewährten Kräfte gesetzt. Bei Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow und den KTM-Männern Dani Pedrosa sowie Jonas Folger ist die Verlängerung für 2024 allerdings noch nicht offiziell erfolgt.

Die Testfahrer der MotoGP

TestfahrerHerstellerVertragTestfahrer seit
Lorenzo SavadoriAprilia20242019
Michele PirroDucati20242013
Stefan BradlHonda20242018
Cal CrutchlowYamaha20232021
Jonas FolgerKTM20232023
Dani PedrosaKTM20232019