Ein Platz im Gresini-Team für 2024 ist noch heiß umkämpft, der andere nun fix besetzt: Wie der italienische MotoGP-Rennstall am Donnerstagmorgen bekanntgab, wird Alex Marquez dem Team über seine Rookie-Saison hinaus treu bleiben und auch im kommenden Jahr für Gresini fahren.

Die Vertragsverlängerung kommt alles andere als überraschend, ist die MotoGP-Saison 2023 schließlich jetzt schon die erfolgreichste in der Karriere des jüngeren Marquez-Bruders, der am vergangenen Wochenende in Silverstone mit 75 Punkten seine persönliche Bestmarke aus dem Jahr 2020 überboten hat. Beim Großbritannien-GP gewann Marquez den Sprint, in Argentinien hatte er nach der Pole Position auch Platz drei im Hauptrennen geholt.

"Es war immer mein Ziel, bei Gresini zu bleiben und wenn es gut läuft wird man sich natürlich viel leichter einig", sagt Marquez. "Unsere Zusammenarbeit in der kommenden Saison wird uns dabei helfen, mit diesem Motorrad noch stärker zu werden. Wir werden weiter wachsen und für Überraschungen sorgen!"

Auch auf Team-Seite freut man sich über die Vertragsverlängerung. "Alex' Resultate sprechen für sich. Es war ein logischer Schritt für uns, weiter mit ihm zusammenarbeiten", sagt Teamchefin Nadia Padovani, Witwe des verstorbenen Teamgründers Fausto Gresini. "Alex hat in seinem ersten Jahr bereits ein Sprintrennen gewonnen und eine Pole Position geholt. Jetzt geht es darum, für nächste Saison die nötige Konstanz zu finden."

Diese Konstanz wird es auch im technischen Bereich geben. Denn Gresini verlängerte auch seinen Vertrag mit Motorradlieferant Ducati für zwei weitere Jahre bis Ende 2025.