Die MotoGP Flash-News

  • Aleix Espargaro deklassiert Konkurrenz im Training, Quartararo und Marc Marquez verpassen Q2
  • Pol Espargaro gibt Comeback nach Horrorverletzung
  • Neue Reifendruckregel: Strafen in Sprint und Rennen drohen!
MotoGP bestraft Reifendruckvergehen: Neue Hackordnung? (06:20 Min.)

MotoGP

Aleix Espargaro deklassiert Konkurrenz im Training: Der Aprilia-Pilot packte in seiner letzten Runde den Hammer aus und distanzierte Jorge Martin um fast sieben Zehntel. Brad Binder kam auf Rang Drei, Francesco Bagnaia kam auf Rang 6. Fabio Quartararo und Marc Marquez verpassten das Q2 auf den Plätzen 11 und 13. Maverick Vinales kam in Kurve 16 zu Sturz. Luca Marini erwischte es in Stowe. In der Schlussphase hatte sein Teamkollege Marco Bezzecchi einen heftigen Highsider, er schien aber nicht schwer verletzt zu sein. Alle drei gestürzten kamen dennoch in Q2.

VR46-Doppelführung in FP1: Marco Bezzecchi setzte die Bestzeit im ersten Silverstone-Training vor Luca Marini. Es folgte das Pramac-Duo aus Jorge Martin und Johann Zarco. Jack Miller auf Rang 5 wurde bester Nicht-Ducati-Pilot. Francesco Bagnaia wurde 14ter, Marc Marquez 15ter. Rückkehrer Pol Espargaro tastete sich heran, er wurde 22ter. Franco Morbidelli sorgte für den einzigen Sturz der Session in Kurve 7. Maverick Vinales blieb in der Auslaufrunde stehen, sein Bike starb vor einer Startübung ab.

Pol Espargaro gibt Comeback nach Horrorverletzung: Der GASGAS-Neuzugang war bereits beim Training zum Saisonauftakt in Portimao schwer gestürzt und hatte sich zahlreiche Brüche und eine Lungenquetschung zugezogen. Nach langer und harter Reha wagt er nun mehrere Monate danach sein Comeback in Silverstone. Das bedeutet auch, dass erstmals seit längerem kein Deutscher am Start ist. Jonas Folger hatte Espargaro bis in Assen vertreten. Stefan Bradl kommt ebenfalls nicht zum Einsatz. Für den verletzten Alex Rins springt erneut Honda-Superbike-Fahrer Iker Lecuona ein.

Rins wechselt zu Yamaha, Morbidelli raus: Obwohl er aktuell verletzt ist, ist Alex Rins ein Coup gelungen. Der eigentlich bis 2024 gebundene LCR-Pilot macht von einer Ausstiegsklausel gebrauch und wechselt in der nächsten Saison an die Seite von Fabio Quartararo ins Yamaha-Werksteam. Rins hatte immer wieder klar gemacht, dass er sich von Honda nicht angemessen behandelt fühlt. Dieser Wechsel bedeutet wiederrum das Aus von Franco Morbidelli bei Yamaha. Der Italiener muss sich nun nach einem anderen Platz umsehen. Gerüchte gibt es um VR46, falls Marco Bezzecchi zu Pramac befördert werden sollte.

Strafen drohen dank neuer Reifendruckregel: Offiziell hat die MotoGP schon seit Saisonbeginn einen Mindestdruck für die Michelinreifen, aber umgesetzt wurde diese Regel nie. Daher hielt sich auch niemand daran. Das soll sich nun ändern. In Silverstone wird ein neues Einheitssystem zur Messung des Reifendrucks zum Einsatz kommen. Bei Unterschreitung in Sprint und Rennen drohen Zeitstrafen, die Stewards haben bereits einen Strafenkatalog erstellt. Die Regel ist höchstumstritten. Die Fahrer sehen keinen Sinn darin und müssen sich aus ihrer Sicht zwischen Sturzgefahr und drohender Strafe entscheiden.

Moto2

Canet-Bestzeit im 2. Training: Der Pons-Pilot war am Freitagnachmittag 0,063 Sekunden schneller als Alonso Lopez, dessen Teamkollege Fermin Aldeguer Dritter wurde. Die große Story des Tages schrieb aber Tony Arbolino, der den direkten Q2-Einzug mit Blick auf den morgen erwarteten Regen als 15. wohl verpassen wird. WM-Rivale Pedro Acosta wurde Vierter vor Ai Ogura und Jake Dixon. Lukas Tulovic kam nicht über P24 hinaus.

Acosta legt im 1. Training vor: Pedro Acosta ist auch nach der Sommerpause der Mann der Stunde in der Moto2. Der KTM-Ajo-Pilot war im 1. Training 0,016 Sekunden schneller als Somkiat Chantra. Manuel Gonzalez wurde Dritter, dann Ai Ogura und Aron Canet. Die Briten Jake Dixon und Sam Lowes belegten die Plätze 7 und 8, Tony Arbolino verpasste die Top Ten als Elfter. Lukas Tulovic stürzte und kam nicht über P26 hinaus.

Acosta rückt an Arbolino heran: Durch einen dritten Platz beim letzten Rennen vor der Sommerpause in Assen ist Pedro Acosta weiter an WM-Leader Tony Arbolino herangerückt. Arbolino hat 148 Zähler, sein spanischer Rivale acht weniger. Jake Dixon schob sich durch seinen ersten Sieg auf Rang Drei und hält bei 104 Punkten. Alonso Lopez folgt mit 92 Punkten. Dahinter klafft eine Lücke zu Aron Canet, der auf 76 Zähler kommt.

Moto3

Leopard Racing dominiert 2. Training: Die Himmelblauen sicherten sich eine Doppelführung, Jaume Masia war am Nachmittag knapp schneller als Teamkollege Tatsuki Suzuki. Diogo Moreira lag als Dritter bereits viereinhalb Zehntel zurück. Ivan Ortola wurde Sechster vor Deniz Öncü, Ayumu Sasaki erreichte Platz neun. WM-Leader Daniel Holgado rettete sich, mit Blick auf den erwarteten Regen am Samstag, als 14. wohl geradeso noch direkt in Q2.

Ortola führt im 1. Training: Der Angeluss-MTA-Pilot fuhr kurz vor Schluss die schnellste Rundenzeit einer sturzreichen Session und verdrängte damit Jaume Masia auf Platz zwei. Dieser musste sich lediglich um 0,010 Sekunden geschlagen geben. Ayumu Sasaki wurde Dritter, dann Stefano Nepa und Diogo Moreira. Daniel Holgado startete mit dem siebten Rang ins Wochenende, Deniz Öncü erreichte P14.

Holgados Vorsprung wackelt: Von einer katastrophalen Nullnummer in Assen konnten Daniel Holgados WM-Rivalen massiv profitieren. Der Spanier hat weiterhin 125 Punkte, aber Jaume Masia ist mit seinem Sieg in den Niederlanden auf 16 Punkte herangerückt. Ayumu Sasaki hat als Dritter 99 Punkte. Ivan Ortola kommt auf 94 Punkte, ebenso wie Deniz Öncü.

MotoE

Eric Granado sichert sich die MotoE-Pole: Der Brasilianer fuhr Bestzeit vor Mattia Casadei und Hector Garzo. Randy Krummenacher kam auf Rang sechs. WM-Leader Jordi Torres kam in Kurve 2 zu Sturz. Kurz darauf stürzte auch sein WM-Rivale Matteo Ferrari in der zweiten Kurve. Da er unter Gelb zu Fall kam, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit eine Strafe erhalten. Da Ferraris Bike nicht geborgen werden konnte, kam es zur roten Flagge. Die beiden Rivalen starten vom Ende der Top 10.

Torres vs. Ferrari: Nach zwei Podien in Assen ist Jordi Torres weiterhin Führender der MotoE-WM mit 144 gesammelten Punkten. Matteo Ferrari ist aber bereits auf 8 Zähler herangerückt. Der drittplatzierte Hector Garzo hat ebenso wie sein Teamkollege Randy Krummenacher 98 Punkte und liegt damit schon recht deutlich zurück.