Aleix Espargaro ist der Spitzenreiter der MotoGP am Freitag in Silverstone. Im neuen Modus, in dem nur noch die Zeiten aus dem Nachmittagstraining über die Einteilung in die Qualifying-Segmente Q1 und Q2 entscheidet, verpassten viele große Namen den direkten Einzug in das finale Shootout.

Das Ergebnis: Espargaro deklassiert in seiner letzten Runde den Rest des Feldes. Jorge Martin verlor als Zweiter fast sieben Zehntelsekunden auf die Bestzeit. Brad Binder belegte Rang drei vor Maverick Vinales und Johann Zarco. Francesco Bagnaia landete auf P6, gefolgt von Marco Bezzecchi und Jack Miller. Die letzten Plätze für den direkten Einzug in Q2 belegten Luca Marini und Alex Marquez.

Bereits in Q1 müssen am Samstag unter anderem Fabio Quartararo (11.), Marc Marquez (13.) und Enea Bastianini (15.) ran.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Maverick Vinales stürzte schon in seiner zweiten schnellen Runde. Er verlor in Turn 16 die Kontrolle über seine Aprilia und musste die Maschine an der Unfallstelle zurücklassen.

Luca Marini crashte zur Halbzeit der Session. Fünf Minuten vor Ende erwischte es auch Marco Bezzecchi. Er flog in Turn 7 auf einer Outlap heftig ab, konnte die Auslaufzone aber auf eigenen Beinen verlassen.

Das Wetter: Dunkle Wolken hingen im Training über Silverstone, es blieb aber trocken. 17 Grad Außentemperatur und 26 Grad am Asphalt entsprachen exakt den Werten des 1. Freien Trainings am Vormittag.