Ducati legt in Silverstone einen Auftakt nach Maß für die zweite MotoGP-Saisonhälfte hin. Vier Fahrer der Marke aus Borgo Panigale landen auf den ersten vier Rängen, Marco Bezzecchi schnappt sich die Bestzeit.

Das Ergebnis: Bezzecchi war in 2:00.295 Minuten um 36 Tausendstelsekunden schneller als Teamkollege Luca Marini. Dahinter landeten die Pramac-Piloten Jorge Martin und Johann Zarco. Jack Miller wurde Fünfter vor Aleix Espargaro und Franco Morbidelli. Raul Fernandez landete auf P8, Maverick Vinales und Fabio Quartararo komplettierten die Top-Ten.

Brad Binder wurde 13., direkt vor Francesco Bagnaia und Marc Marquez. Pol Espargaro verlor bei seinem Comeback nach mehr als vier Monaten Pause 3,5 Sekunden und landete am Ende des Feldes.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli sorgte nach einer halben Stunde Trainingszeit für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Ihn erwischte es mit einem kalten Reifen auf einer Outlap in Turn 7. Morbidelli wurde heftig von seiner Yamaha abgeworfen, schien aber ohne Verletzung davongekommen zu sein.

Da die MotoGP in diesem Jahr in den Silverstone-Wing und damit auf die Hamilton-Straight als Start-Ziel-Gerade gewechselt ist, gab es nach Sessionende noch fünf Minuten Zeit, im neuen Grid Startübungen zu absolvieren. Enea Bastianini gelang es dabei, auf dem Weg zurück in die Boxengasse in den S-Kurven per Highsider von seiner Ducati abgeworfen zu werden. Der Italiener schien unverletzt geblieben zu sein, seine Maschine wurde jedoch recht stark beschädigt.

Das Wetter: Silverstone präsentierte sich zum 1. Training der MotoGP grau und trüb, Regen blieb aber aus. Die Außentemperatur betrug 17 Grad, 26 Grad wurden am Asphalt gemessen.