Cal Crutchlow geht auch 2023 in der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start - zumindest bei einem Grand Prix. Der Yamaha-Testpilot bestreitet den Großen Preis von Japan im Herbst als Wildcard-Pilot für den japanischen Bike-Hersteller.

Das bestätigte Yamaha am Dienstagvormittag auf seiner offiziellen Webseite. Demnach wird Crutchlow am Wochenende in Motegi mit einer Speziallackierung auf der Yamaha YZR-M1 an den Start gehen. Das Bike läuft offiziell unter dem Teamnamen Yamalube RX4GP Racing Team.

Seit dem Ende seiner MotoGP-Karriere 2020 bei Honda steht Crutchlow für Yamaha unter Vertrag und kam aufgrund von Ausfällen und Verletzungen anderer Fahrer auch zu einer Reihe an Einsätzen. 2021 ersetzte er Franco Morbidelli bei Petronas-Yamaha und wurde anschließend als Ersatz von Maverick Vinales ins Werksteam befördert.

2022 übernahm er für die letzten sechs Saisonrennen nach dessen Rücktritt aus der MotoGP das Bike von Andrea Dovizioso. Das Rennen in Japan ist somit der erste Wildcard-Einsatz von Crutchlow für Yamaha. Er soll vor allem neue Entwicklungen an der Yamaha austesten. Die Japaner befinden sich in der Motorrad-WM 2023 im Hintertreffen und liegen sogar noch hinter Honda in der Konstrukteurs-Wertung auf der letzten Position.

Crutchlow sagte zu dem Wildcard-Einsatz: "Ich freue mich, dass ich die Chance habe, mit dem RS4GP Racing Team in Motegi zu fahren. Als offizieller Testfahrer von Yamaha tue ich alles, was ich kann, um die Entwicklung der M1 zu unterstützen. Der GP in Japan ist eine gute Gelegenheit, Prototypen in einer Rennumgebung zu testen".

Yamahas MotoGP-Projektleiter Kazutoshi Seki wurde in der Pressemitteilung folgendermaßen zitiert: "Ich glaube, dass diese Wildcard ein wichtiger Wendepunkt sein wird, um die Leistung der YZR-M1 zu verbessern. Die Ingenieure arbeiten sehr hart, und Cals Teilnahme am Japan-GP kommt der Verbesserung der YZR-M1 für das Werksteam zugute - nicht nur für diese Saison, sondern auch für die nächste."

Das Grand-Prix-Wochenende in Japan geht zwischen dem 29. September und 01. Oktober über die Bühne und ist im dichten MotoGP-Kalender im Herbst das zweite Asien-Rennen nach dem Indien-GP, der eine Woche zuvor abgehalten wird.