MotoGP-Sprintsieg für Marco Bezzecchi in Assen: Der VR46-Pilot lässt auf drei Trainingsbestzeiten und die Pole Position im Qualifying den nächsten Coup folgen. Francesco Bagnaia wird Zweiter, Fabio Quartararo komplettiert das Podium. Brad Binder muss sich nach einer Strafe mit Platz fünf begnügen. Marc Marquez wird nur 17. Stefan Bradl und Jonas Folger landen auf den Rängen 21 und 22.

In der Weltmeisterschaft führt Bagnaia nun 21 Punkte vor Jorge Martin und 31 Zähler vor Bezzecchi.

MotoGP Assen: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bezzecchi, 2. Bagnaia, 3. Marini, 4. Quartararo, 5. Binder, 6. A. Espargaro, 7. Vinales, 8. Zarco, 9. A. Marquez, 10. Martin, 11. Oliveira, 12. Miller, 13. Di Giannantonio, 14. Nakagami, 15. Morbidelli, 16. R. Fernandez, 17. M. Marquez, 18. Bastianini, 19. Savadori, 20. Bradl, 21. A. Fernandez, 22. Lecuona, 23. Folger

Start: Bagnaia kommt am besten weg und geht vor Polesitter Bezzecchi in Kurve eins. Bezzecchi muss in Turn 2 auch Binder durchlassen. Bagnaia führt vor Binder, Bezzecchi, Quartararo, Marini und Aleix Espargaro.

2. Runde: Bezzecchi schnappt sich in Turn 9 wieder Platz zwei von Binder. Der KTM-Pilot erhält außerdem eine Track-Limits-Verwarnung.

4. Runde: Bezzechi führt! Er legt sich im ersten Sektor Bagnaia zurecht und rast dann auf der Gegengerade an ihm vorbei.

Fabio Di Giannantonio stürzt und ist aus dem Rennen.

6. Runde: Seine Verfolger können die Pace Bezzecchis nicht mitgehen. Er hat den Vorsprung bereits auf mehr als acht Zehntelsekunden ausgebaut.

10. Runde: Bagnaia hat den Rückstand auf Bezzecchi wieder unter eine halbe Sekunde gedrückt.

11. Runde: Bezzecchi kontert souverän und nimmt Bagnaia wieder mehr als zwei Zehntelsekunden ab.

13. und letzte Runde: Longlap-Penalty für Binder! Er hat die Track-Limits zu oft überschritten. Er kann die Strafe in der letzten Runde aber nicht mehr absitzen.

Ziel: Bezzecchi gewinnt 1,294 Sekunden vor Bagnaia. Binder fährt als Dritter durchs Ziel, erhält aber eine nachträgliche Zeitstrafe von drei Sekunden. Somit belegt Quartararo Platz drei vor Aleix Espargaro und Binder. Jorge Martin holt P6, gefolgt von Maverick Vinales. Enea Bastianini und Alex Marquez holen die letzten Punkte. Luca Marini beendete das Rennen auf Rang 8, erhielt dann aber wie Binder eine Zeitstrafe und fiel aus den Punkten auf Rang 10. Der angeschlagene Marc Marquez wird nur 17., Jonas Folger und Stefan Bradl belegen die Ränge 21 und 22.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Assen

Marco Bezzecchi (Sieger, VR46): " Ich habe mich heute auf dem Bike großartig gefühlt. Ich startete gut, aber in der ersten Kurve habe ich einen Fehler gemacht und zwei Plätze verloren. Zum Glück war meine Pace gut genug, um zurückzukommen und einen guten Fight mit Pecco [Bagnaia] und Brad [Binder] zu haben. Das hat mir sehr gefallen. Ich bin sehr glücklich. Die Fans genießen diesen Ort auch, es ist wirklich fantastisch. Danke an alle, wir sehen uns morgen!"

Francesco Bagnaia (Zweiter, Ducati): " Wenn du schlecht [in das Wochenende] startest, dann musst du das bestmögliche Ergebnis rausholen. Heute Morgen dachte ich nicht, dass es möglich wäre nah an Bezz [Bezzecchi] dran zu sein. Ich hatte ein paar Probleme. Für morgen müssen wir uns da was einfallen lassen. Ich bin insgesamt aber glücklich über den Tag."

Fabio Quartararo (Dritter, Yamaha): "Ich bin ziemlich glücklich, aber mir tut auch Brad [Binder] leid. Dasselbe ist mir in Misano vor ein paar Jahren passiert. Wir haben unser Bestes gegeben. Unsere Pace war richtig gut und ich war auch etwas schneller, aber ich konnte Brad nicht überholen. Hoffentlich kann ich morgen einen besseren Start haben und wieder um das Podest kämpfen."