Alonso Lopez sichert sich in letzter Sekunde die Pole Position der Moto2-Saison 2023 auf dem TT Circuit in Assen. Der Boscoscuro-Pilot setzt sich in den Niederlanden mit 0,009 Sekunden Vorsprung vor Jake Dixon durch. Ai Ogura komplettiert die erste Reihe, Pedro Acosta wird Sechster. WM-Leader Tony Arbolino kommt nicht über den 10. Platz hinaus. Lukas Tulovic scheitert schon in Q1 und startet von Platz 19.

So lief das Qualifying der Moto2:

Barry Baltus war der schnellste Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der junge Belgier-Pilot setzte sich in Q1 mit 0,122 Sekunden vor Jeremy Alcoba durch. Beide Fahrer zogen ebenso in Q2 ein wie Celestino Vietti und Sergio Garcia, der diesen Platz mit einem Sturz in den letzten Sekunden und entsprechenden Gelben Flaggen 'abgesichert' hatte. Lukas Tulovic verpassten das Weiterkommen als Fünfter knapp, er startet somit nur von Platz 19.

Q2 begann mit einer Bestzeit von Jake Dixon, er setzte sich mit mehr als 0,5 Sekunden Vorsprung vor Pedro Acosta und Fermin Aldeguer an die Spitze. Während Dixon eine weitere Verbesserung im zweiten Anlauf verpasste, legte Ai Ogura zu und fuhr in 1:36.301 Minuten eine neue Bestzeit. Teamkollege Somkiat Chantra sortierte sich auf Platz drei ein. Hinter Acosta folgten dann Vietti und Tony Arbolino auf P5 und P6.

Wenig später konterte Acosta und schob sich als Dritter wieder in die erste Startreihe. Dixon hatte in der Zwischenzeit an der Box auf frische Reifen gewechselt und nutzte diese vier Minuten vor dem Ende, um in 1:36.256 Minuten wieder eine neue Bestzeit zu fahren. Gelbe Flaggen für Stürze von Vietti und Aron Canet verhinderten vorerst weitere Verbesserungen.

Sekunden vor dem Ablauf der Zeit gelang Alonso Lopez in 1:36.247 Minuten überraschend nochmal eine neue Bestzeit. Darauf fand niemand mehr eine Antwort, der Boscoscuro-Pilot startet die Dutch TT von der Pole Position. Dixon muss sich mit Startplatz zwei begnügen, Ogura komplettiert die erste Reihe. Acosta startet hinter Aldeguer und Sam Lowes von Rang sechs. Arbolino kommt nicht über P10 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Sergio Garcia sorgte zwei Minuten vor dem Ende von Q1 für den ersten Sturz des Qualifyings. Er rutschte in Turn 1 über die Front weg. Das löste Gelbe Flaggen aus und verhinderte weitere Verbesserungen in den letzten Momenten von Q1.

In der Schlussphase von Q2 stürzten schließlich auch noch Celestino Vietti in Turn 5 und Aron Canet - identisch zu seinem Teamkollegen Garcia - in Turn 1.