David Munoz startet die Dutch TT 2023 vom ersten Startplatz, er sichert sich in Assen die erste Pole Position seiner Moto3-Karriere. Der BOE-Pilot setzt sich auf dem TT Circuit mit 0,291 Sekunden Vorsprung vor Joel Kelso durch. Riccardo Rossi komplettiert die erste Reihe, Ayumu Sasaki wird Vierter. Deniz Öncü startet von Platz fünf. WM-Leader Daniel Holgado erlebt ein Debakel, scheitert bereits in Q1 und wird Letzter!

So lief das Qualifying der Moto3:

Taiyo Furusato war der schnellste Moto3-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der Honda-Team-Asia-Pilot setzte sich in Q1 im letzten Augenblick an die Spitze des Klassements. Mit 0,083 Sekunden war er knapp schneller als Adrian Fernandez. Deniz Öncü wurde Dritter, Kaito Toba Vierter. Diese vier Fahrer zogen somit in Q2 ein. Ivan Ortola verpasste das Weiterkommen, nachdem er ein technisches Problem erlitt. Diogo Moreira scheiterte ebenso wie WM-Leader Daniel Holgado, der Letzter wurde!

Öncü beendete den ersten Run des zweiten Qualifying-Segments an der Spitze des Klassements. Stefano Nepa und David Salvador sortierten sich dahinter auf den Plätzen zwei und drei ein. An dieser Reihenfolge änderte sich bis zum Boxenstopp knapp sieben Minuten vor dem Ende nichts mehr.

Ayumu Sasaki, Colin Veijer, Salvador und Scott Ogden entschieden sich für eine alternative Strategie. Sie absolvierten nur eine fliegende Runde und kamen dann schon an die Box zurück, wodurch sie sich deutlich früher wieder auf die Strecke begeben konnten als die restlichen Moto3-Piloten. Das IntactGP-Duo nutzte die freie Fahrt: Sasaki fuhr dreieinhalb Minuten vor Schluss eine neue Bestzeit, Veijer sprang auf Platz vier.

Anschließend begann die Schlussphase: Toba kletterte auf Platz zwei vor Jose Antonio Rueda und Andrea Migno. Romano Fenati schob sich eine Minute vor dem Ende auf Platz sechs. Doch bei dieser Reihenfolge sollte es nicht bleiben. Kurz vor Ablauf der Zeit lieferte David Munoz in 1:41.181 Minuten eine neue Bestzeit vor Joel Kelso, der Rang zwei übernahm.

Im letzten Umlauf konnte niemand mehr kontern, wodurch Munoz erstmals auf der Moto3-Pole-Position steht. Kelso und Riccardo Rossi komplettieren eine überraschende erste Startreihe. Sasaki, Öncü und Nepa starten von den Plätzen vier bis sechs. Jaume Masia kam nach einem Sturz in den letzten Sekunden nicht über P8 hinaus.

Stürze und Zwischenfälle:

Bei Ivan Ortola war wenige Minuten nach Beginn des Qualifyings Rauch am Heck seines Motorrads zu erkennen. Er bekam daraufhin die Schwar-Weiße Flagge gezeigt und musste zu Reparaturarbeiten an die Box zurückkommen.

David Alonso sorgte zu Beginn von Q2 in Turn 8 für den ersten Sturz des Qualifyings. Nach Ablauf der Zeit erwischte es an gleicher Stelle auch noch Leopard-Pilot Jaume Masia.