Francesco Bagnaia fährt zum MotoGP-Sieg in Assen. Er setzt sich vor Ducati-Kollege Marco Bezzecchi durch. Aleix Espargaro erbt Rang drei von Brad Binder, der wie schon im Sprintrennen nachträglich für ein Track-Limit-Vergehen bestraft wird. Stefan Bradl und Jonas Folger belegen die Positionen 13 und 14. Marc Marquez erhielt nach einer Untersuchung durch die Rennärzte am Sonntagmorgen keine Startfreigabe. Seine am Sachsenring erlittene Rippenfraktur hatte sich im Laufe des Rennwochenendes verschlechtert.

Bagnaia geht nun mit 35 Punkten Vorsprung auf Jorge Martin in die Sommerpause. 36 Zähler zurück liegt Bezzecchi, Binder fehlen auf Platz vier bereits 80 Punkte.

MotoGP in Assen: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bezzecchi, 2. Bagnaia, 3. Marini, 4. Quartararo, 5. Binder, 6. A. Espargaro, 7. Vinales, 8. Zarco, 9. A. Marquez, 10. Martin, 11. Oliveira, 12. Miller, 13. Di Giannantonio, 14. Nakagami, 15. Morbidelli, 16. R. Fernandez, 17. Bastianini, 18. Savadori, 19. Bradl, 20. A. Fernandez, 21. Lecuona, 22. Folger, DNS M. Marquez

Start: Binder schießt von Startplatz fünf aus in Führung, dahinter reihen sich Bagnaia, Bezzecchi, Aleix Espargaro, Marini und Oliveira ein. Quartararo vermasselt den Start völlig und rutscht von P4 auf Rang zwölf ab.

2. Runde: Miller stürzt in Kurve eins aus dem Rennen. Er rutscht auf Platz acht liegend über das Vorderrad weg.

3. Runde: Bagnaia führt! Er geht an Binder vorbei. Zusammen mit Bezzecchi kann sich dieses Trio von den Verfolgern absetzen.

Quartararo und Zarco kollidieren. Beide Fahrer stürzen und sind aus dem Rennen. Quartararo muss beim Verlassen des Kiesbetts von den Marshals gestützt werden und wird zur Untersuchung ins Medical Center gebracht.

4. Runde: Vinales ist auf dem Rennen! Er fährt eine starke Dutch TT, liegt auf Rang vier, verliert dann aber in Turn 8 das Vorderrad.

7. Runde: Nächster Sturz: Enea Bastianini hat es in Turn 5 erwischt.

12. Runde: Oliveira kommt an die Box und stellt seine Aprilia ab.

13. Runde: Nakagami, der auf Platz sieben ein starkes Rennen fährt, muss eine Longlap-Penalty absitzen. Er hat die Track-Limits missachtet.

14. Runde: Bagnaia verschärft das Tempo an der Spitze! Er schraubt seinen Vorsprung gegenüber Binder auf mehr als neun Zehntelsekunden.

15. Runde: Lecuona gibt auf. Seine Honda scheint einen technischen Defekt erlitten zu haben.

17. Runde: Bezzecchi ist an Binder vorbei! Er liegt gut eine Sekunde hinter Bagnaia.

19. Runde: Di Giannantonio versenkt einen guten neunten Platz im Kiesbett von Turn 5.

20. Runde: Auch Bezzecchi kann die Pace von Bagnaia nicht mitgehen. Stattdessen findet Aleix Espargaro den Anschluss an ihn und Binder.

21. Runde: Bezzecchi dreht noch einmal auf! Er setzt sich von Binder ab und nähert sich Bagnaia wieder an. Sechs Runden sind noch zu fahren.

22. Runde: Auch Alex Marquez muss wegen eines Track-Limit-Vergehens in die Longlap. Er liegt auf Platz sechs.

24. Runde: Martin mischt sich in den Kampf um Platz drei mit Binder und Aleix Espargaro.

26. und letzte Runde: Martin klebt am Hinterrad von Aleix Espargaro, kann aber keinen Attacke mehr platzieren.

Ziel: Bagnaia gewinnt 1,223 Sekunden vor Bagnaia. Binder kommt als Dritter ins Ziel, hat in der letzten Runde aber erneut die Track-Limits missachtet und wird so um eine Position zurückgereiht. Aleix Espargaro erbt so das Podium, Binder wird Vierter vor Martin. Alex Marquez holt Rang sechs vor Marini und Nakagami. Morbidelli kommt auf dem neunten Rang vor Augusto Fernandez, Aprilia-Wildcard-Pilot Lorenzo Savadori und Raul Fernandez ins Ziel. Die deutschen Ersatzfahrer Bradl und Folger kommen als 13. und 14. ins Ziel.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Assen

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Es ist fantastisch. Das war nicht leicht. Ich wollte eine Lücke rausfahren, aber die Jungs hinter mir haben hart gepusht. Erst in den letzten Runden ist es mir gelungen. Ich atmete schwer, denn ich war am Limit. Ich liebe diese Strecke und die Zuschauer hier. Danke an alle. Assen, du bist fantastisch!"

Marco Bezzecchi (Zweiter, VR46): "Ich bin sehr glücklich, denn ich hatte am Start leider eine Berührung mit einem anderen Fahrer. Ich weiß nicht, wer es war. Da verlor ich Zeit und lag hinter Brad [Binder], der sehr stark auf der Bremse war. Es dauerte viele Runden, um ihn zu überholen. Dann war Pecco [Bagnaia] bereits zu weit vorne. Trotzdem bin ich glücklich, denn wir haben dieses Wochenende auf bestmögliche Art gearbeitet. Die Fans sind fantastisch und ich liebe diesen Ort, also großen Dank an alle!"

Aleix Espargaro (Dritter, Aprilia): "Das war der beste Start in meiner Karriere, aber dann hatte ich Kontakt mit Marini. Ich wollte es vermeiden, aber am Ende gab es die Berührung. Bei jeder Rechtskurve hatte ich ein komisches Gefühl und es schüttelte mich durch. Da war es sehr schwer, auf dem Bike zu bleiben. Es war sehr heiß und die Rundenzeiten waren sehr langsam. Ich konnte Brad [Binder] nicht überholen, aber ich wollte dranbleiben und ihn unter Druck setzen, um ihn in einen Fehler zu treiben. Am Ende hat es sich gelohnt. Ich möchte das Rennen meinem persönlichen Team widmen."