Honda hat das Aufgebot für das MotoGP-Wochenende in Assen komplettiert. Bereits am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass Marc Marquez auf dem TT Circuit sein Comeback nach dem Sachsenring-Debakel geben wird und Iker Lecuona als Ersatz für Joan Mir einspringen wird. Am Mittwoch wurde auch der zweite Startplatz bei LCR Honda vergeben.

Wie zu erwarten war, geht Stefan Bradl bei dem Honda-Kundenteam als Teamkollege von Takaaki Nakagami an den Start. Das gab der Rennstall aus Monaco am Mittwoch auf Social Media bekannt.

LCR-Comeback für Stefan Bradl

Bradl ersetzt den ehemaligen Suzuki-Piloten Alex Rins, der sich beim Sprintrennen in Mugello das Bein gebrochen hat und bereits das Sachsenring-Wochenenden auslassen musste. Für Honda-Ersatzmann Bradl ist es der erste Start für LCR seit 2018. Zwischen 2012 und 2014 stand er als Stammfahrer bei dem Kundenteam unter Vertrag.

Am Sachsenring verzichtete LCR Honda noch darauf, einen Ersatzpiloten für Rins zu nominieren. Neben der Bradl-Ankündigung für das Assen-Wochenende wünschte das Team Rins auf Twitter: "Wir schicken Alex all unsere Kraft für seine Genesung. In der Zwischenzeit werden wir das Beste daraus machen, um weiter zu pushen und uns zu verbessern."

Aufgrund der Absage des Kasachstan-GPs am 9. Juli klafft nach dem MotoGP-Rennen in Assen eine Lücke von sechs Wochen im Rennkalender, ehe die Motorrad-Weltmeisterschaft mit dem Großen Preis von Großbritannien am 6. August fortgesetzt wird. Dadurch bleibt dem Austin-Sieger Rins also ausreichend Zeit zur Genesung, genauso wie seinem Markenkollegen Mir, der ebenfalls verletzungsbedingt seit Mugello pausiert.

Für Bradl ist es inzwischen der dritte Start in dieser Saison. Der ehemalige Moto2-Weltmeister ging bereits beim Amerika-GP in Austin als Ersatzmann für Marc Marquez im Honda-Werksteam an den Start und nahm als Wildcard-Pilot den Großen Preis von Spanien in Angriff. Dort sammelte er mit dem 14. Rang auch seine bislang einzigen zwei Zähler der laufenden Saison.