Es war der Schreckmoment des MotoGP-Wochenendes von Silverstone: Aleix Espargaro verlor im 4. Freien Training am Ausgang von Kurve zwölf die Kontrolle über seine Aprilia und legte einen brutalen Highsider hin. Er schlug hart auf dem Asphalt auf und musste mit der Trage abtransportiert werden.

Espargaro klagte über starke Schmerzen im rechten Fuß, eine erste Untersuchung im Medical Center an der Rennstrecke zeigte keine Frakturen. Der WM-Anwärter nahm daraufhin am Qualifying teil und fuhr auf Startplatz sechs, im sonntäglichen Rennen reichte es zumindest zum neunten Rang, womit Espargaro nur einen Punkt auf WM-Leader Fabio Quartararo verlor.

Am Montag begab sich Espargaro aber zu einer weiteren Untersuchung in das Dexeus-Krankenhaus von Barcelona. Dort wurde ein Fersenbeinbruch im rechten Fuß diagnostiziert. Ein operativer Eingriff ist aber glücklicherweise nicht nötig, die Ärzte haben sich für eine konservative Behandlung entschieden.

Espargaro muss den rechten Fuß nun für sieben Tage vollständig entlasten, um den verletzten Knochen nicht zusätzlich zu belasten. Er will aber beim nächsten Grand-Prix-Wochenende von 19. bis 21. August in Österreich wieder in bestmöglichem Zustand mit dabei sein.

Nach zwölf von 20 Saisonrennen im MotoGP-Jahr 2022 liegt Espargaro 22 Punkte hinter WM-Leader und Titelverteidiger Fabio Quartararo auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung.