1. Enea Bastianini (Gresini):Es ist ein unglaubliches Gefühl! Ich habe vom Start weg gepusht, aber das Wichtigste war, die Reifen für die Schlussphase zu schonen. Als sich Pol an der Spitze etwas abgesetzt hat, habe ich sofort Binder überholt und konnte Pol schnell einholen. Als ich an ihm dran war, war mir klar, dass ich das Rennen gewinnen kann. Ich habe ihn dann in Kurve eins überholt und er ist weit gegangen. Ich möchte diesen Sieg Fausto widmen. Er hat mich heute aus dem Himmel unterstützt. Das ist fantastisch für das Team. Ich glaube, heute mussten wir alle weinen."

2. Brad Binder (KTM): "Das war ein großartiger Tag. Ich habe mich schon das ganze Wochenende über sehr gut gefühlt, der erste Platz im 1. Freien Training war fast ein Schock. Von da an war mir klar, dass wir auf einem guten Level sind. Ich habe mich in jeder Session wohlgefühlt. KTM hat da wirklich etwas aus dem Hut gezaubert. Die Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr sind riesig. Ein Podium hier ist unglaublich. 2021 war das die schwierigste Strecke für uns. Jetzt freue ich mich auf mehr Podien!"

3. Pol Espargaro (Honda): "Ich muss dieses Motorrad noch besser kennenlernen. Es war ja das erste Rennen damit. Am Ende sind ein paar Dinge passiert, die mich überrascht hatten. Es war eigentlich nicht unser Plan, vorne wegzufahren. Ich wollte etwas hinten bleiben, auch um Sprit zu sparen. Ich habe mich zu Beginn aber so gut gefühlt, also habe ich einfach gepusht. Vielleicht war es etwas zu viel, denn am Ende sind mir Sprit und Reifen ausgegangen. Aber wir sind zurück! Honda hat jetzt zwei starke Fahrer, war seit vielen Jahren nicht mehr der Fall war. Das macht mich stolz!"

4. Aleix Espargaro (Aprilia): "Das Gefühl, dass ich heute hatte, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich der Stärkste in Bezug auf die Pace. Aber ich war vielleicht zu konservativ hinter Joan und Marc. So habe ich fast eine Sekunde verloren. Mir hat eine Runde gefehlt, um meinen Bruder noch einzuholen."

5. Marc Marquez (Honda): "Die Pace war heute zu schnell für mich. Ich habe alles gegeben und getan, was ich tun musste. Mit einem Top-5-Ergebnis in die Saison zu starten, ist gut. Ich freue mich für Pol und Honda HRC, das zeigt das Potential des neuen Bikes."

6. Joan Mir (Suzuki): "Heute war enttäuschend, ich hätte mehr von diesem Rennen erwartet. Ich bin gut gestartet und habe mich am Anfang stark gefühlt, aber dann habe ich das Gefühl für das Heck verloren und es wurde schwierig, weiter nach vorne zu kommen. Wir müssen uns das anschauen und für die nächsten Rennen verbessern."

7. Alex Rins (Suzuki): "Es war merkwürdig heute. Ich habe mich im ersten Teil des Rennen sehr schwer getan, zu überholen. Dann war ich alleine auf der Strecke und habe versucht, die Lücke zu Joan zu schließen. Ich habe viel gepusht, aber ich habe mich in den Kurven nicht gut gefühlt. Ich habe mich dann entschieden, das Bike nach Hause zu bringen statt im Kiesbett zu landen.

8. Johann Zarco (Pramac): "Ich kann nicht vollständig zufrieden sein, aber wir haben ein paar wichtige Punkte gesammelt und ich konnte einige Überholmanöver durchziehen. Gestern hatte ich Pech mit der Gelben Flagge und heute einen schlechten Start, aber wir müssen verstehen, woran wir noch zu arbeiten haben."

9. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich hatte einen tollen Start. Aber ich hatte schon ab der zweiten Runde einen extrem hohen Reifendruck. Das ist merkwürdig, ich weiß nicht warum. Sobald ich pushe, lässt der Reifen nach. Ich hätte mehr Pace erwartet. Momentan können wir nicht schneller, das ist das Problem."

10. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Ich hatte einen fantastischen Start und war in einer guten Position. Dann habe ich in Sektor 2 und 3 meine Linie und einige Positionen verloren, dennoch war der Beginn gut. Während des Rennens habe ich ein paar Fahrer vor mir stürzen sehen, deshalb wollte ich ruhig bleiben und das Rennen beenden. Wir hatten eine gute Pace."

11. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein schwieriges Wochenende, wir hatten mit Grip am Heck zu kämpfen. Ich hatte einen schlechten Start, ich habe viel Zeit verloren. Ich war nah am Maximum. Das Problem ist nur, dass unser Maximum an diesem Wochenende nicht gut genug war."

12. Maverick Vinales (Aprilia): "Das ist ein enttäuschendes Resultat. Ich hatte nie das richtige Gefühl für die Front, wir haben viel Arbeit vor uns. Wir müssen das Bike besser verstehen."

13. Luca Marini (VR46): "Ich habe nicht viel vom heutigen Rennen erwartet. Ich bin zufrieden, weil wir die Probleme gelöst haben und ich das Gefühl der Testfahrten zurückhabe. Es war wichtig, das Rennen zu beenden und Informationen zu sammeln."

14. Andrea Dovizioso (RNF): "Ich kann nicht zufrieden sein. Mit Rennstart habe ich ein paar Positionen gewonnen, dann hatte ich aber ein Problem mit der Front. Ich bin dreimal fast gestürzt und habe zweimal die Strecke verlassen. Erst als ich alleine unterwegs war, hat sich alles wieder normalisiert und ich konnte wieder pushen. Dennoch, mein Speed ist noch nicht gut genug."

15. Remy Gardner (Tech3): "Auch wenn ich noch nicht da bin, wo ich hinwill, ist es schön, einen MotoGP-Punkt eingefahren zu haben. Ich habe mich gut und schnell gefühlt in der ersten Rennhälfte. Trotzdem hätte ich etwas mehr Speed erwartet."

16. Darryn Binder (RNF): "Ich bin recht glücklich. Es war ein schweres Wochenende, es gab viel zu lernen und nur wenig Zeit. Gestern habe ich einen Fehler gemacht, deshalb wollte ich heute alles Schritt für Schritt angehen. Ich habe es genossen, mit den anderen Rookies kämpfen zu können. Ich hätte gerne einen Punkt geholt, leider hat es nicht ganz gereicht."

17. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Es gibt noch viel zu lernen, aber ich bin zufrieden mit meinem Debüt. Natürlich wollen wir uns schnell steigern, aber es war wichtig, dass Rennen zu beenden und Erfahrungen zu sammeln."

18. Raul Fernandez (Tech3): "Es war ein schwieriges Wochenende. Heute haben allen Rookies in der gleichen Gruppe gekämpf, das zeigt, dass die Strecke schwierig für uns ist. Ich habe heute viel gelernt, das ist das Wichtigste."

19. Jorge Martin (Pramac): "Ich habe Schmerzen in meiner rechten Hand, das müssen wir morgen checken. Ich hoffe, dass nichts gebrochen ist. Ich bin nicht gut gestartet. Ich kam Enea sehr nahe und musste das Gas zumachen. Dadurch habe ich viele Positionen verloren. Von da an ist alles falsch gelaufen."

20. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich muss mich bei Ducati, Pramac und Jorge entschuldigen. Wir waren nicht bereit, heute um den Sieg zu kämpfen. Wir haben unsere Testarbeit in FP3 beendet, das kann nicht sein. Erst in FP4 habe ich mein Gefühl zurückbekommen, weil wir dann nichts mehr verändert haben. Ich war nicht bereit für das Rennen."

21. Miguel Oliveira (KTM): "Die letzten drei Runden vor meinem Sturz war die Pace gut, ich habe aufgeholt. Dann habe ich die Front in Kurve 1 verloren. Ich muss mein Qualifying verbessern, Brad hat gezeigt, wozu das Bike in der Lage ist."

22. Alex Marquez (LCR Honda): "Das Ziel war heute, das Rennen zu beenden. Wir haben heute ein paar Dinge verändert, das war toll. Ich hatte einen guten Start und war gut unterwegs. Dann hatte ich aber einen merkwürdigen Sturz in Kurve 1. Die Front hat plötzlich blockiert. Wir müssen das untersuchen, denn meiner Meinung nach habe ich keinen Fehler gemacht.

23. Marco Bezzecchi (VR46): "Es war ein gutes Rennen bis zum Sturz. Kein perfekter Start, aber ich war von Beginn an schnell. Ich habe einen Fehler gemacht. Das ist Teil meines Weges als MotoGP-Rookie."

24. Jack Miller (Ducati): "Das Bike war nicht gut, uns hat in der Elektronik etwas gefehlt. Auf Start-Ziel hatte ich plötzlich keine Power mehr. Ich habe getan was ich konnte, die Mappings gewechselt und den Motor neugestartet. In manchen Kurven konnte ich nur unkontrolliert Gas geben. Dann habe ich gesagt, dass es besser ist, nicht weiterzufahren."