Ducati muss nur noch zwei Rennen ausharren, ehe Jorge Lorenzo in Bologna andockt. Der prominente Neuzugang soll die rote Marke aus Italien 2017 zu neuem Glanz führen, doch bis dahin müssen Andrea Dovizioso und Andrea Iannone noch die Stellung halten. In Sepang bilden die beiden Italiener zum vorletzten Mal Ducatis Gespann.

Ducati im Fokus: Iannones Comeback

Nach vier Rennen Pause ist Andrea Iannone endlich wieder zurück auf seiner Ducati. Der gebrochene Brustwirbel ist zwar immer noch nicht zur Gänze ausgeheilt, aber im Freien Training am Freitag will es der Italiener wieder versuchen. Iannone wird dringend gebraucht, denn seine Ersatzfahrer Michele Pirro und Hector Barbera holten nur 13 Punkte in vier Rennen. In der Hersteller-WM ist Ducati Platz drei zwar kaum noch zu nehmen, aber in der Team-Weltmeisterschaft fiel man im Duell mit Suzuki zuletzt zurück. 17 Punkte fehlen dem Werksteam aktuell auf Vinales und Espargaro.

Das sagen Iannone und Dovizioso

Andrea Iannone: "Ich bin froh, wieder im Paddock zu sein. Ich habe dieses Gefühl in den letzten Wochen sehr vermisst. Mein körperlicher Zustand ist in Ordnung, auch wenn ich noch lange nicht hundertprozentig fit bin. Die Ärzte haben gesagt, nach so einer Verletzung ist man erst nach zwei bis drei Monaten wieder komplett fit. Ich vermisse mein Motorrad aber schon, deswegen wollte ich es unbedingt schon hierher schaffen. Ich hoffe, uns gelingt an diesem Wochenende ein gutes Resultat."

Andrea Dovizioso: "Diese Strecke mag eigentlich jeder, denn sie macht auf einem MotoGP-Bike sehr viel Spaß. Die langen Geraden werden der Ducati sicher helfen, wobei es hier mehr auf den Grip ankommt. Wir hatten in der Vergangenheit bei schlechtem Grip hier so nsere Probleme, aber die Strecke wurde ja neu asphaltiert. Ein Podium ist unser Ziel, auch wenn das schwierig wird. Uns ist seit Aragon zum Glück ein Schritt gelungen, seither sind wir näher am Kampf um das Podium dran."

Andrea Iannone in Sepang

Sepang ist für Iannone in der MotoGP so etwas wie eine unbezwingbare Strecke. 2013 und im Vorjahr fiel er aus, 2014 stand er nach einem schlimmen Unfall im Training am Rennsonntag erst gar nicht in der Startaufstellung. In drei Jahren MotoGP konnte Iannone damit insgesamt erst sieben Rennrunden im Grand Prix von Malaysia absolvieren. Seine Bilanz in den kleinen Klassen sieht ein wenig besser aus: Eine Pole Position im 125cc-Rennen 2008 und Platz drei im Moto2-Rennen 2010 sind Iannones herausragende Momente in Sepang.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP20002-
Moto2301003. (2010)
125cc500118. (2009)

Andrea Dovizioso in Sepang

Auch Andrea Dovizioso dürfte nicht unbedingt ein Fan des Sepang International Circuit sein. Seine einzigen beiden Podestplätze in der MotoGP datieren aus den Jahren 2008 (Dritter) und 2010 (Zweiter). Dem stehen zwei Ausfälle (2009 und 2015) gegenüber. Gewinnen konnte Dovizioso in Sepang auch in den kleinen Klassen nicht. Zweite Plätze in den Jahren 2004 (125cc) und 2006 (250cc) waren dort seine besten Ergebnisse.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP702022. (2010)
250cc 301012. (2006)
125cc301102. (2004)