So etwas gibt es nicht oft: In der MotoGP teilen sich seit Brünn gleich drei Fahrer ex aequo einen Rekord. Marc Marquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo halten seit Samstag bei jeweils 63 Pole Positions in der Motorrad-WM.

KategorieMARQUEZLORENZOROSSI
Pole Positions total636363
Poles MotoGP/500cc353753
Poles Moto2/250cc14235
Poles 125cc1435
Siege von Pole353341

Die Wege zu den Rekorden waren so unterschiedlich wie die Altersklassen der drei Fahrer. Motorsport-Magazin.com mit einem genauen Blick auf die Qualifying-Leistungen der Rekord-Männer Marquez, Lorenzo und Rossi:

Marc Marquez: Das Pole-Wunderkind

Rekordhalter unter sich: Marquez und Lorenzo, Foto: Yamaha
Rekordhalter unter sich: Marquez und Lorenzo, Foto: Yamaha

Marc Marquez zählt zu denjenigen Fahrern, die im Qualifying oft besser abschneiden als im Rennen. Seinen 63 Pole Positions stehen "nur" 53 Siege gegenüber. Denn in seinen Anfängen warf der Spanier gerne einmal die Nerven weg oder riskierte zuviel. Die ersten vier Pole Positions seiner Karriere ließ er daher ungenutzt, bei drei davon konnte er nicht einmal das Rennen beenden. Erst in Silverstone 2010 brach er nach seinem fünften Qualifying-Erfolg endlich den Fluch. Seither folgten 34 weitere Siege von Pole Position.

Marquez stieg rasch zum Quai-Meister auf: 2010 stand er in 17 Rennen zwölfmal auf Startplatz eins - bis heute Saisonrekord für die kleinste WM-Kategorie. 2014 gelang ihm auch in der MotoGP ein Bestwert, als er in Sepang mit Saison-Pole Nummer 13 einen Rekord von Casey Stoner brach. Seit 2010 schloss Marquez jedes Jahr (das aktuelle ausgenommen) mit mindestens sieben Pole Positions ab. In der MotoGP-Klasse gewann er seit seinem Einstieg nicht weniger als 35 der 65 gefahrenen Qualifyings. Mit dieser beeindruckenden Quote ist es nur eine Frage der Zeit, bis er alleiniger Spitzenreiter in der WM wird. In der Königsklasse fehlen ihm noch 23 Poles auf den Doohan-Rekord.

Jorge Lorenzo: Der Unkonstante

Seit Le Mans stand Lorenzo nicht mehr auf Pole Position, Foto: Yamaha
Seit Le Mans stand Lorenzo nicht mehr auf Pole Position, Foto: Yamaha

So richtig rekordverdächtig ist an Jorge Lorenzos Pole-Statistik eigentlich nichts. Denn rund 40 Prozent seiner 63 Quali-Erfolge holte er in seinen sechs Jahren in der 125cc- und 250cc-WM. Vor allem in seinen beiden Weltmeister-Saisons 2006 und 2007 dominierte er mit 19 Pole Positions in 33 Rennen. Seit er in der MotoGP fährt, hatte er zunächst mit Rossi und Stoner, später vor allem mit Marquez zu kämpfen.

Seine besten Qualifying-Jahre hatte Lorenzo 2010 und 2012, als er sieben Mal auf Startplatz eins stand - und später jeweils auch Champion werden sollte. Allerdings hatte Lorenzo auch sehr schwache Jahre, so etwa im Vorjahr, als er nur einmal auf Pole stand oder auch das verletzungsgeprägte Jahr 2011, als er nur zweimal Startplatz eins erobern konnte. In acht Saisons in der MotoGP kommt Lorenzo daher auf einen Schnitt von 4,6 Pole Positions pro Jahr. Mit nur 33 Siegen aus 63 Pole Positions hat der Mallorquiner eine geringere Ausbeute als Rossi und Marquez.

Valentino Rossi: Rekord durch Ausdauer

In Mugello holte Rossi seine bislang letzte Pole Position, Foto: Tobias Linke
In Mugello holte Rossi seine bislang letzte Pole Position, Foto: Tobias Linke

Valentino Rossi ist nicht gerade als der stärkste Qualifier bekannt. Deswegen ist er auch derjenige im Rekordhalter-Trio, der die mit Abstand schlechteste Start/Pole-Quote aufweist. 336 Rennen brauchte Rossi um die 63 Pole Positions zu erreichen. Seine ersten beiden Siege (Brünn '96 und Shah Alam '97) holte er beide von Startplatz eins und erst die sechste Pole Position ließ Rossi ungenutzt. Da er im Laufe seiner Karriere am Sonntag zumeist stärker war, verwandelte er 41 seiner 63 Pole Positions auch in Siege.

Rossi war zudem viele Jahre Pole-Rekordhalter: Mick Doohans 58 Quali-Erfolge stellte er 2010 in Le Mans ein. Es sollte danach allerdings viereinhalb Jahre dauern, ehe Rossi seine 59. Pole erobern konnte. Erst in Valencia 2014 stand der Doktor wieder ganz oben. Zuletzt holte er in Assen 2015 sowie Jerez und Mugello 2016 Startplatz eins. Insgesamt fünf seiner 21 Jahre in der Motorrad-WM schloss er ab, ohne in einem der Saisonrennen Startplatz eins zu erobern: 1998 in seinem erstem Jahr in der 250cc-Klasse, 2000 in seinem ersten Jahr in der Königsklasse sowie in den beiden Saisons bei Ducati (2011/12) und dem Comeback-Jahr bei Yamaha (2013).

Persönlichen Saisonrekord stellte Rossi im Jahr 2003 auf: Hier stand er in 16 Rennen neunmal auf Pole Position - einen Wert, den er nie wieder erreichte. In der Königsklasse hat er Marquez und Lorenzo noch viele Pole Positions voraus, hier liegt er allerdings trotz seiner vielen Jahre in der MotoGP noch immer nicht an der Spitze. Denn Rossis 53 Pole Positions in der höchsten Kategorie stehen noch immer 58 von Mick Doohan gegenüber.