Neun von 18 Rennwochenenden der MotoGP-Saison 2015 werden in Deutschland nur auf Eurosport 2 zu sehen sein. Der Grand Prix von Texas ist das erste Event dieser Art, nachdem der Saisonauftakt in Katar noch gratis auf Eurosport gesehen werden konnte. Fans müssen also nun entweder für den TV-Sender oder den Eurosport-Player im Internet zahlen, wenn sie ihre Stars im Fernsehen verfolgen wollen.

Eine für die Zuseher deutlich erfreulichere Lösung gibt es nun in Österreich. Der ORF überträgt auf dem Spartensender Sport+ am Sonntag das Rennen der MotoGP live. Die Übertragung beginnt um 20:55 Uhr, also fünf Minuten vor dem Start des Grand Prix. Gesendet wird bis 22:15, also dürften auch Siegerehrung und Interviews zu sehen sein. Als Co-Kommentator fungiert Ex-GP-Pilot Michael Ranseder.

Wie genau es in dieser Saison mit der MotoGP im österreichischen Fernsehen weitergeht ist noch nicht klar. Fest steht nur, dass sich Promoter Dorna und der ORF auf ein Rechtepaket geeinigt haben. Wie genau dieses aussieht und inwiefern der öffentliche Rundfunk in Österreich überhaupt gewillt und in der Lage ist, die Rennen regelmäßig zu zeigen, wird sich im Laufe der Saison herausstellen. Die nächste Chance des ORF, für die kostenpflichtige Konkurrenz von Eurosport einzuspringen, besteht bereits am kommenden Wochenende, wenn der Argentinien-Grand-Prix ebenfalls nur gegen Zahlung auf Eurosport 2 oder im Eurosport-Player zu sehen ist.