Der Franzose Johann Zarco zeigte sich in FP3 der Moto2 auf dem Circuit of the Americas von seiner besten Seite und sicherte sich in einer Zeit von 2:10.310 Minuten die Bestzeit. Seine großen WM-Rivalen Tito Rabat und Sam Lowes folgten innerhalb von nur 0,3 Sekunden. Die Deutschen und Schweizer erlebten einen gemischten Arbeitstag.

Die Platzierungen: Zarco unwiderstehlich. Der Ajo-Motorsport-Pilot brachte sich mit einer konstant starken Leistung in die beste Position für das Qualifying am Nachmittag. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:10.589 lag Weltmeister Rabat 0,279 zurück. Nach seinen beiden heftigen Abflügen des Vortags ging Lowes trotz großer Schmerzen an den Start, zeigte mit lediglich 0,314 Sekunden Rückstand einmal mehr eine famose Leistung.

In den extrem engen Top-10 lagen alles Piloten innerhalb von 0,8 Sekunden. Franco Morbidelli (+0,455) wurde vor Takaaki Nakagami (+0,462) starker Vierter. Xavier Simeon (+0,555), Marcel Schrötter (+0,617), Tom Lüthi (+0,698), Luis Salom (++0,766) und Simone Corsi (+0,786) komplettierten die starken ersten Zehn. Als Elfter erlebte der Schweizer Dominique Aegerter einen willkommenen Aufschwung, lag somit knapp vor Katar-Sieger Jonas Folger.

Sandro Cortese als 15., Vize-Weltmeister Mika Kallio als 18., Randy Krummenacher (20.), Alex Marquez (24.), Robin Muhlhauser (25.), Florian Alt (28.) und Jesko Raffin (29.) blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

Die Zwischenfälle: Lorenzo Baldassarri stürzte als erster Moto2-Pilot in FP3. Der Italiener flog nach gut 15 Minuten in Kurve elf per heftigem ab! Nur wenige Augenblicke später erwischte es auch Anthony West. In Kurve zwei stürzte der Italiener über das Vorderrad hinweg und rutschte mitsamt seines Arbeitsgeräts von der Strecke und in die 'gepolsterte' Begrenzung. Wie auch Baldassarri blieb West glücklicherweise unverletzt.

In der letzten Viertelstunde wurde eine gezeitete Runde Alex Marquez' annulliert, da der Moto3-Weltmeister die Streckenbegrenzungen verlassen hatte. Axel Pons musste aufgrund seiner Handverletzung einmal mehr auf einen Start verzichten.

Das Wetter: Entgegen der Prognosen für Samstag absolvierten die Moto2-Piloten ihr drittes Freies Training noch auf trockener Strecke. Bei Temperaturen von 17 Grad für die Luft und 20 Grad für den Asphalt waren die Bedingungen denen aus FP2 am Freitag sehr ähnlich, wodurch einmal mehr eine wilde Zeitenhatz ermöglicht wurde. Da die dunklen Regenwolken permanent über dem Areal 'verharrten', versuchten die Piloten bereits zu Beginn so viele Runden wie möglich abzuspulen. Ein leichter Temperatursturz im Verlauf der Session hatte keine Auswirkungen auf das Geschehen auf der Strecke.

Die Analyse: Die Top-3 der Moto2 machten auch in FP3 keinen Hehl um ihre Ambitionen. Wie bereits in Katar sind Zarco, Lowes und Rabat klare Favoriten für Qualifying und Rennen. In Katar zeigte sich bereits jedoch, dass Dominanz über das Wochenende noch lange keine Ergebnisse am Rennsonntag liefert. Simeon bestätigte auch in FP3 seine starke Frühform der Saison 2015. Lüthi, Schrötter, Cortese und Aegerter zeigten ansprechende Leistungen, während WM-Leader Folger in Austin noch zulegen muss. Kallio, Marquez, Muhlhauser, Alt und Raffin bekommen weiterhin kein Bein auf den Boden.