Was bereits als gesichert galt, ist nun offiziell: Auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz in Japan gab MotoGP-Gigant Yamaha den Einsatz des neuen komplett stufenlosen Getriebes für die Saison 2015 bekannt.

Nachdem das Team bereits 2013 ein halb-stufenloses Getriebe für Hochschalt-Vorgänge in der M1-YZR-Rennmaschine installierte, experimentierte das Team auf Drängen der Starpiloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo beim zweiten Sepang-Test 2015 erstmals mit der neuen 'Wunderkonstruktion'.

Nach langer Entwicklungszeit brachte nun bereits die Generalprobe die Erkenntnis der positiven Auswirkungen des neuen Getriebes.

Eingeständnis: Entwicklung noch nicht abgeschlossen

Vor allem bei Bremsvorgängen sowie hinsichtlich der Stabilität der Maschine in Kurveneingängen erwartet sich Yamaha durch das stufenlose Herunterschalten deutliche Steigerungen sowie eine Reduktion des Defizits gegenüber Erzrivale Honda: "Wir haben bei Sepang II erstmals diese neue Technologie eingesetzt und bestätigen hiermit den Einsatz des vollständigen stufenlosen Getriebes für die Saison 2015", erklärte Takaaki Kimura, der Vizepräsident der Yamaha Motor Co. Ltd.

Jedoch räumte er ein, dass das neue Getriebe zwar bereit für Renneinsätze, jedoch noch keinesfalls vollständig entwickelt wäre: "Wir können das Getriebe noch modifizieren und effektiver machen, jedoch müssen wir hierfür noch Arbeiten an Chassis und Elektronik vornehmen. Nur dann können wir das volle Potential des Getriebes auch ausnutzen."

Weitere Entwicklungsschritte will Yamaha beim finalen Vor-Saison-Test in Losail (Katar) am Wochenende vornehmen, wo zwei Wochen später der offizielle Saisonauftakt der MotoGP2015 steigt. "Wir haben einen straffen Entwicklungsplan bis zum ersten Rennwochenende, aber ich bin überzeugt, dass wir dort direkt um den ersten Sieg kämpfen werden", führte Kimura weiter aus.