Suzuki-Werkspilot Aleix Espargaro hat sich bei einem Dirttrack-Unfall das linke Kreuzband eingerissen. Der amtierende Open-Champion trainierte in der Nähe des Circuit de Catalunya bei Barcelona mit seinem nächstjährigen Teamkollegen und MotoGP-Rookie Maverick Vinales und ging dabei unsanft zu Boden.

Espargaros Saisonvorbereitungen auf sein erstes Jahr in einem Werksteam sind somit erst einmal unterbrochen. "Ich habe mir das Kreuzband eingerissen und das Innenband im selben Knie gezerrt", erklärte der 25-Jährige gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP. Nach einer Untersuchung in Barcelona konnte aber Entwarnung gegeben werden. "Ich habe Dr. Mir besucht und er hat alle nötigen Tests und Untersuchungen durchgeführt. Glücklicherweise muss ich auf keinen Fall operiert werden. Das ist das Wichtigste! Ich mache jetzt jeden Tag intensive Physiotherapie und sollte in etwa einem Monat wieder völlig fit sein."

Sollte alles nach Plan laufen, bleibt Espargaro also noch genug Zeit vor den nächsten offiziellen MotoGP-Testfahrten Anfang Februar am Sepang International Circuit in Malaysia. Nach drei Jahren in der CRT- beziehungsweise Open-Klasse und ebenso vielen Titelgewinnen in den Unterkategorien darf der sympathische Katalane 2015 bei Suzuki erstmals ein vollwertiges Factory-Bike pilotieren.