Ist es schwieriger, die Weltmeisterschaft zu gewinnen als zehn Rennen in Folge?
Marc Marquez: Ehrlich gesagt haben mich die Fehler in den letzten Rennen dazu gebracht, den Sieg in der Weltmeisterschaft mehr zu schätzen, denn der erste Teil der Saison war sehr gut, aber es schien, als wolle der Titel nicht kommen. Ich habe ein paar Fehler gemacht, vielleicht auch durch ein Übermaß an Vertrauen, weil ich wusste, dass ich einen signifikanten Vorteil hatte. Diese frühen Siege lieferten mir den Luxus ein paar Risiken mehr einzugehen als sonst. Aber ich war mir sehr sicher, dass ich den Titel hier, in Hondas Heimat, gewinnen könnte und das ist auch sehr schön.

Du hast vier WM-Titel in fünf Jahren gewonnen. Hast du den Eindruck, dass das alles in deinem Leben sehr schnell abläuft?
Marc Marquez: Ich denke, ich habe es nicht realisiert. Das Wichtigste ist, dass ich den Moment genieße, denn man weiß nie, was morgen passiert. Wir haben den Titel gewonnen und müssen das feiern, genauso wie wir das mit jedem Sieg machen. Es ist schön, die Freude mit dem Team zu teilen.

Was war das Besondere an all deinen Titeln, die du in deiner Karriere gewonnen hast?
Marc Marquez: Jeder Titel ist natürlich etwas Besonderes - jeder hat seine eigenen Augenblicke. Der 125ccm Titel war der erste und das ist immer sehr spannend. Das war auch schwieriger, weil ich ihn im letzten Rennen gewonnen habe. Der Moto2-Titel war zufriedenstellend und brachte auch etwas Ärger mit sich nach dem, was im Jahr zuvor passiert war - fünf Monate durch eine Verletzung raus. Das erste Jahr in der MotoGP war eine große Überraschung. Und diesen letzten Titel habe ich Honda zu verdanken, die mich all meine Leute - mein Team - zurückbringen lassen haben und damit für eine großartige Atmosphäre in der Box sorgten.

Sein Team ist für Marc Marquez eine der größten Motivationen, Foto: Repsol
Sein Team ist für Marc Marquez eine der größten Motivationen, Foto: Repsol

Worin hast du dich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert?
Marc Marquez: Du versuchst dich immer in allen Aspekten zu verbessern, aber es stimmt, dass ich mich viel besser an das Paket aus Bike und Fahrer angepasst habe. Wir haben ein Chassis entwickelt, das sich mehr auf unseren Fahrstil konzentriert und das mir geholfen, mich stärker darauf zu konzentrieren, mich als Fahrer und nicht so sehr darauf, das Bike selbst zu verbessern.

Wie gehst du die letzten Rennen der Saison an?
Marc Marquez: Ich will es genießen. Ich weiß, dass der zweite Platz noch offen ist und die anderen Fahrer alles geben werden, aber ich werde mich darauf konzentrieren, mein Bestes zu geben und jedes Rennen zu genießen.

Wie motivierst du dich, den Titel in der nächsten Saison wieder zu verteidigen?
Marc Marquez: Du findest überall Motivation, besonders wenn du ein Jahr gut warst. Du versuchst, die gleiche Form und die Fortschritte zu halten und das Team pusht dich auch.

Wird Alex den WM-Titel in der Moto3 gewinnen?
Marc Marquez: Das ist das Vorhaben! Ich werde ihm helfen und ihm alle mögliche Unterstützung zukommen lassen. Dazu müssen wir so viel Druck wie möglich von ihm nehmen, denn es ist ein enormer Druck, die Serie anzuführen. Es wird wichtig sein, ihn zu beruhigen, damit er gut damit umgehen kann, aber ich weiß aus Erfahrung, dass die Saison sehr lang ist und in drei Rennen alles passieren kann.

Wie sehen deine Pläne für die Winterpause aus?
Marc Marquez: Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht! Ich wollte meine Zeit nicht mit anderen Dingen verschwenden, sondern mich ausschließlich auf die Meisterschaft konzentrieren.