Die Grand-Prix-Kommission traf sich am Samstag in Motegi und beschloss einige Änderungen in der MotoGP, vor allem aber der Moto3. Ab der Saison 2015 wird es in den Boxengassen aller Rennstrecken keine Streckenposten mit Flaggen mehr geben. Aktuell zeigen Ampeln und zusätzliche Flaggen den Fahrern an, ob sie aus der Boxengasse fahren dürfen oder nicht. Die Flaggen sollen im nächsten Jahr verschwinden. Damit wird die Boxengassen-Ausfahrt nur noch von Ampeln kontrolliert.

In der Moto3 wird ab 2015 das Mindestgewicht erhöht. In der kommenden Saison dürfen Fahrer und Maschinen insgesamt 149 Kilogramm wiegen - damit ein Kilogramm mehr als bisher. Grund dafür ist ein neues Kamera-System, das auf den Motorrädern montiert werden soll. In der Saison danach wird das Mindestgewicht noch weiter erhöht. Ab 2016 müssen Fahrer und Maschine 152 Kilogramm wiegen.