Als Elftschnellster sicherte sich Aleix Espargaro am Freitag in Silverstone wieder einmal den besten CRT-Platz. "Ich bin glücklich über diesen ersten Tag. Ich war über unsere Leistung sogar überrascht, denn ich dachte, dass wir auf einer so langen Strecke mehr verlieren. Die Pace war gut und uns fehlten nur 1,4 Sekunden zu P1", freute sich der Spanier, der mit seiner Arbeit zufrieden war. "Ich weiß, dass der weiche Reifen auf zwei Runden gut ist und ich hatte erwartet, dass ich die Rundenzeit damit noch etwas herunterschrauben kann, aber das hat nicht funktioniert. Trotzdem bin ich glücklich. Das Grundsetting ist gut und wir können weiter in diese Richtung arbeiten."

Teamkollege Randy de Puniet landete auf Position 14. "Am Nachmittag entschied ich auf einem harten Hinterreifen rauszufahren und es funktionierte gut, denn wir konnten unsere Zeit aus FT1 um eine Sekunde senken. Nach ein paar Runden baute aber der Grip ab, also fuhr ich rein, um mit dem Team zu sprechen", erklärte er. Daraufhin arbeitete seine Crew an der Vordergabel, was aber zu keiner Verbesserung führte. "Der Vorderreifen hatte eine zu starke Haftung und wir hatten ein Chattering-Problem." So fuhr der Franzose mit seinem Standard-Setting vom letzten Sonntag wieder raus. "Die Änderungen am Nachmittag haben zwar nicht geholfen, ich bin aber trotzdem glücklich, denn heute Morgen fuhr das Bike perfekt."