"Heute Nachmittag war ziemlich schwierig. Wir hatten nicht erwartet, dass der Grip so stark abbaut. Von Anfang an war er viel niedriger als heute Morgen, das war sehr komisch", begann Andrea Dovizioso, nachdem er den ersten Tag zum Tschechien GP auf Platz neun beendet hatte. "Ich stelle mir die Frage, ob wir vielleicht den falschen Reifen haben. Wir haben das Setup beider Bikes geändert und verschiedene Einstellungen probiert, aber ich konnte kein wirklich gutes zweites Training fahren, um herauszufinden, welches Setup das besser ist, denn ich bin nicht allzu viele Runden gefahren. Das lag am starken Abbau der Reifen."

Dabei hatte der Italiener beobachtet, dass die anderen schneller waren. "Also denke ich, dass wir ein paar Probleme haben. Wenn es wärmer wird, wird es für uns schlechter und ich glaube, das hat einen technischen Grund. Wir müssen herausfinden, wie wir das Bike fahren können und warum Yamaha und Honda auch mit weniger Grip schneller sein können und besonders dann, wenn es heißer ist." Da die Kurven so lang sind, sei auch das Umlegen in Brünn noch wichtiger als sonst.

Dovizioso beschrieb: "Wenn man bis zur Kurvenmitte auf der Bremse bleiben kann, sind wir manchmal nicht so schlecht. Hier ist es aber schwierig, denn wir müssen länger in Schräglage bleiben und dadurch kommen wir schneller ans Limit der Reifen. Es ist sehr hart. Wir müssen sehen, wie das Wetter morgen und am Sonntag wird. Heute Morgen war es schwer, aber der Grip war für uns normal und am Nachmittag war es extrem schwierig."

Nicky Hayden landete am Ende des Tages auf Position zehn. "Das war kein wirklich positiver Tag. Heute Morgen lagen wir nicht allzu weit zurück, aber am Nachmittag hatte ich Probleme mit fehlendem Grip und beim Umlenken. Dazu kam Chattering", bestätigte der Amerikaner die Sorgen seines Teamkollegen. "Ich habe zudem Fehler beim Fahren gemacht und bin weit rausgekommen. Nun müssen wir genau verstehen, wo wir mit dem Setup des Bikes hingehen und versuchen, morgen viel besser zu arbeiten."