Tech-3-Pilot Cal Crutchlow zeigt Rennen für Rennen hervorragende Leistungen auf seiner Kunden-Yamaha und konnte in dieser Saison bereits zwei Podiumsplatzierungen einfahren. Doch der 27-Jährige hat höhere Ziele. Er will Grand Prix gewinnen, was ohne Werksunterstützung gegen Konkurrenten wie Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa oder Marc Marquez jedoch beinahe unmöglich scheint.

Ein Abgang zu einem Werksteam nach dieser Saison scheint daher wahrscheinlich. Die jeweils zwei Plätze bei Yamaha und Honda sind bereits vergeben, deshalb bleibt für Crutchlow eigentlich nur eine Möglichkeit übrig, wie auch sein Noch-Teamchef Herve Poncharal weiß: "Cal hat auch mit Suzuki geliebäugelt, aber nachdem sie erst 2015 einsteigen werden, scheint Ducati die einzige Chance für ihn zu sein."

Der Franzose würde seinen Nummer-eins-Piloten jedoch nur ungern verlieren: "Cal ist eine besondere Person. Ich habe schon mit vielen Fahrern gearbeitet, aber er ist ein Freund für mich. Ich würde es sehr schade finden, wenn er uns verlässt. Andererseits würde ich mich für ihn freuen." Entschieden ist jedoch in diesem Fall noch nichts. "Wir haben mit Yamaha gesprochen, und Cal wäre bereits weiterhin für sie zu fahren. Er wünscht sich aber mehr Werksunterstützung."