Andrea Iannone erlebte einen harten ersten Tag in Assen und beendete das Trocken-Training am Morgen nur auf Platz 16. "Wir waren heute Morgen nicht wirklich schnell. Zunächst habe ich mich auf die Strecke konzentriert, um herauszubekommen, wie ich es auf dem MotoGP-Bike angehen muss und wir arbeiten noch immer daran, schneller zu werden", schilderte er. Am Nachmittag im Regen erging es dem GP-Rookie noch schlechter. "Aber dann konnten wir einige kleine Änderungen vornehmen, die mir halfen, meine Rundenzeit etwas zu verbessern. Unglücklicherweise war die Session zu Ende, bevor ich mehr tun konnte. In jedem Fall haben wir morgen noch die ganze dritte Trainingssession, um zu sehen, ob wir schneller und effektiver fahren können."

Michele Pirro gehörte auf dem Lab Bike zu den schnellsten Ducati Fahrern am Donnerstagmorgen. "Ich bin zufrieden, denn wir waren unter trockenen Bedingungen besser als in Barcelona. Das Gefühl für das Bike war definitiv anders und ich fühlte mich ziemlich gut. Im Nassen erging es mir nicht wirklich gut und ich habe wirklich alles probiert", sagte der Italiener, der in beiden Sessions so viele Daten wie möglich sammelte, um eine gute Basis für das Rennen zu erhalten, obwohl sich das Wetter bis zum Samstag noch drastisch ändern könnte. "Wir werden sehen, was uns morgen erwartet und wir werden versuchen, die gesammelten Daten so gut wie möglich zu nutzen."