Marc Marquez beeindruckte viele Beobachter schon bei den ersten Testfahrten und besonders mit Bestzeiten auf dem neuen Kurs in Texas. "Ich glaube nicht, dass jemand daran gezweifelt hat, dass er schnell sein würde", sagte Nicky Hayden. "Wenn man schnell ist, dann ist man schnell. Ich würde sagen, dass nicht zu erwarten war, dass er von Anfang an so schnell und konstant schnell ist", fuhr der Amerikaner fort, der aber auch zugab, dass er und viele andere Fahrer vom spanischen Talent nicht wirklich überrascht sind.

"Er wird interessant für den Sport. Er fährt sehr hart und ist sehr hungrig", fügte Hayden an. Der erfahrene Ducati-Pilot glaubt zudem, dass Marquez schon ab dem ersten Rennen in Katar an der Spitze mitmischen wird. "Wenn er gesund bleibt, wird er in dieser Saison viel verändern. Er war sehr, sehr beeindruckend und sehr schnell, irgendwie in seinem eigenen Stil. Er könnte das Spiel in der MotoGP und im gesamten Straßenrennsport verändern."