Valentino Rossi ist der Meinung, dass Casey Stoners Kritik an der momentanen Situation in der MotoGP unrealistisch ist, da eine momentane Umsetzung einer reinen Prototypen-Weltmeisterschaft aufgrund der schlechten Lage der Weltwirtschaft nicht möglich sei. Stoner hatte nach der Ankündigung seines Karriereendes die Meinung geäußert, dass die MotoGP momentan einen Schritt zurückgeht.

"Ich verstehe sein Gefühl, aber leider muss man auch mit der Zeit gehen. Natürlich wäre es schöner für alle mit 25 Prototypen im Feld anzutreten, aber keiner hat mehr das Geld dazu", sagte Rossi zu Stoners Einstellung und fügte hinzu: "Ich genieße die Rennen immernoch sehr, man kommt her und arbeitet mit dem Team zusammen mit dem Ziel das Bestmögliche zu erreichen. Die Rennen sind im Vergleich zu früheren Jahren vielleicht weniger zum Genießen, aber ich denke nicht, dass es an den Fahrern liegt." Es sei vielmehr ein technischer Aspekt.