Hector Barbera konnte am Freitag in Le Mans wieder einmal stolz auf sich sein, war er doch ein weiteres Mal die schnellste Ducati in einem Training gefahren. Das war für ihn Grund genug, seinen achten Platz als großen Erfolg zu feiern. "Es war ohne Zweifel ein guter Tag, was wiederum bestätigt, dass ich diese Strecke mag. Es macht wirklich Spaß, hier zu fahren und ich bin sehr zufrieden", sagte der Spanier.

Schon am Morgen hatte er das Gefühl, dass er auf dem richtigen Fuß begonnen hatte, am Nachmittag gelang dann noch eine Steigerung, auch wenn es platztechnisch nach hinten ging. "Ich mag die Maschine, ich habe ein gutes Gefühl und ich hoffe, es regnet morgen nicht. Das würde bedeuten, wieder von null zu beginnen."

Das wäre auch Team Manager Francesco Guidotti nicht sehr recht, denn er hatte ebenfalls das Gefühl, als ob alles perfekt läuft. "Das ist ein guter Tag. Wir haben am Morgen mit klaren Ideen begonnen, die Fahrhöhe und die Steifheit angepasst und die Reifen gewählt. Den Rest hat Hector gemacht, er fuhr sehr gut."